Blanca Valbuena

Versailles: Himmel und Hölle

  • Brunnen auf dem Gott des Weines gewidmet
  • Versaille's Mirrored Room
  • Fountain of Dragon Versailles
  • Allegorie des Frühlings Brunnen Schloss Versailles
  • Brunnen von Enceladus Schloss Versailles
  • Brunnen zum Gott Apolloin Schloss Versailles

Du hast geträumt zu gehenVersailles. Letztendlich, es ist das schönste Schloss der Welt, Recht?

Abso-freakin-lut. Aber du wirst es hassen. Warum, du fragst? weil, wie Venedig und Dubrovnik, Versailles ist ein Ort, der von idiotischen Touristen lächerlich überrannt wird, die nicht einmal wissen, wie sie sich verhalten. Die Volumina der Menschen sind so groß, dass die Burg fast unmöglich ist, zu durchqueren. Die Massen sind so groß, dass Wachen nicht einmal der Kunstarbeit kümmern. Ich hatte irgend Arschloch amerikanischen Touristen zu brüllen, die eine Malerei war rührend. Dann hatte er die Bälle auf mich ungläubig zu schauen, als ob ich nicht das Recht habe, dies zu tun. Wenn einer von euch kennen die "Gentleman" in den Bildern, bitte geben Sie ihm die folgende Meldung an, wie ich zu wütend gewesen sein mag artikulieren zu sein, wenn ich in gebrochenem Französisch ihn anschrie:

Anhand dieser Beispiele wird, dass Sie und viele weitere, WIE SIE -  Die Kunst ist es nicht deins - Die Kunst ist, FRAGILE - Die Kunst ist, OLD - WENN SIE TOUCH es mit Ihren GRUBBY, WIDERLICH, Kentucky Fried Chicken LICKING FINGER, SIE WERDEN DIE KUNST ZU RUINIEREN. SIE SIND ÜBERALL bei weitem nicht so wichtig oder so bedeutend wie diese Kunst. Sie werden MOST, LIVE 100 JAHRE, ABER DIESE ART leben kann viel länger IF ASSES WIE SIE ES NICHT BERÜHREN.

Nun, da wir, dass schon aus dem Weg zu bekommen, Ich gebe Ihnen ein paar Tipps, was man in Versailles sehen sollte, sowie Dinge, die Ihre Reise machen deutlich angenehmer.

 

 

Sehenswürdigkeiten in Versailles zu sehen

Die Orangerie - Süße Orangen waren sehr wertvoll in Frankreich zu der Zeit. Sie waren in Frankreich um das 15. Jahrhundert eingeführt worden und waren wichtig für den Handel. Die Orangerie in Versailles wurde von Jules Hardouin-Mansart gestartet in1684, vor jedem anderen Teil wurde des Komplexes begonnen.  Einige der Bäume, die Sie sehen werden, gibt es mehr als 200 Jahre alt. Dies sind im Wesentlichen die unterirdischen Räume, in denen die Obstbäume überwintert werden über und brachte in den Frühling. Sie nicht die Reiterstatue von Bernini verpassen.

The Fountain of Latona - Der Brunnen, entworfen von Balthazar Marsy kennzeichnet die Göttin Latona als die "Kuchendeckel deckel~~POS=HEADCOMP".  Es setzte sich ursprünglich auf einem Felsen, but Hardouin-Mansart placed Latona and her children in the top register on a marble base made up of four tiers. Latona, Apollo & Dianas Mutter,  ihre Kinder von den Bauern von Lykien schützt die sich weigern, ihr von ihrem Wasser trinken lassen.  Sie hat sie verwandeln sich in Eidechsen und Frösche (was Sie sehen auf den unteren Registern). In den mittleren Registern, Sie können die Transformation geschehen sehen und auf der Unterseite registrieren Sie Eidechsen & Schildkröten vollständig umgewandelt. Etwas sagt mir, der König wirklich mit Latona identifiziert, Warum? Es war ein Ereignis namens The Fronde, der Platz der während des Königs nahm Jugend. Die Menschen in Frage gestellt und erhoben sich gegen Lizenz. The coup was put down by monarchic forces but only at great effort. It was because of this idea of the constant threat of uprising that it was believed that Louis XIV was leery about living in Paris (Herz der Fronde). Der König dieses Gleichnis als eine Warnung an diejenigen errichtet, die sich gegen die Monarchie erheben kann, dass sie auch zu Frösche verwandelt werden würden, wenn sie auflehnte.

Brunnen zum Gott Apolloin Schloss Versailles

Brunnen von Apollo von Andre Le Notre und Jean-Baptiste Tuby Versailles in Frankreich

Der Brunnen von Apollo -Dieser Brunnen ersetzt den Brunnen der Schwäne.  This gilt lead group by Tuby depicts Apollo on his chariot and was inspired by a Le Brun painting. Apollo is seen rising from the horizon on his quadriga (Ich habe eine Sache für Quadrigen - mich begann auf dem Grab nicht bekommen, der Infernal Quad). Die Zusammensetzung ist atemberaubend, wenn das Wasser auf ist. Es sieht aus, als ob die Wasser Teile an seinem Befehl und fügt Bewegung und Dynamik. Das Wasser sprudelt auch in einem Fleur de Lis, ein Symbol der Französisch Lizenz. Im Grunde, Diese Skulptur ist der König sagen, Ich bin kein bloßer König. ICH BIN APOLLO.

The Grove von Apollo - Hugh Hefner hatte nichts auf Louis XIV. Dies, meiner Meinung nach, ist die ultimative Grotte.

Die Kolonnade mit Pluto & Persephone - Gebaut von Hardouin-Mansart, die Kolonnade die Federn Grove Le Nôtre ersetzt. Es gibt 32 Marmorsäulen. Die Arkaden ist verziert mit Reliefs Kinder zeigen. Die Bögen zeigen Nymphen und Najaden. Das Thema der Skulptur in der Kolonnade ist eine andere Szene aus den Metamorphosen, wo pluto sie weg von ihrer Mutter Demeter trägt. Demeter straft dann die Erde mit den Jahreszeiten. Die Skulptur wurde von Girardon ausgeführt (1678) die nahm Inspiration von Bernini, die die gleiche Szene gemeißelt in 1620.

Fountain of Dragon Versailles

Versailles-Brunnen des Drachen von Gaspard Marsy in 1667.

Der Drache-Brunnen- Ich habe eine Vorliebe für Drachen, Sie können George R.R Schuld. Martin for that obsession. The Dragon Fountain depicts a winged snake killed by Apollo's arrow .  Der Drache wird von Delphinen und Putten mit Pfeil und Bogen bewaffnet umgeben, wie sie Schwäne reiten.

Avenue des Enfants- Führende dem Drachen Brunnen ist eine Allee von Kindern. Es ist eine doppelte Reihe von "sehr klein" Brunnen zeigt Kinder.

The Grand Canal -  Es ist riesig. Wenn Sie denken, es in Bildern groß aussieht, warten Sie, bis Sie es in Person zu sehen.  Louis XIV hatte tatsächlich Modelle von Schiffen auf dem Kanal zu schweben gemacht. Venedig begabt einmal zwei Gondeln (die kam mit Gondolieri) zum König. Mieten Sie ein Boot und einen guten Oberkörpertraining. Dasunendlich Gefühl des großen Kanal macht Sie fühlen sich dieunendlich Macht des Königs.

Versaille des Mirrored Zimmer

Der Spiegelsaal in Versailles

Galerie des Glaces - Das ist die Sache, die jeder sehen will, die berühmtHall of Mirrors. Es ist atemberaubend ... das Zimmer ist von Hardouin Mansarde in 1678, und die Decken wurden von Charles Le Brun im Modus gemalt, die in einem Hotel auf der Ile St erfunden wurde. Durch Louis Le Vau (Hotel Lambert). Die Kombination von Malerei, Skulpturen und dekorative Kunst sowie Architektur, die von den Dingen voraus hatte finden wir an anderer Stelle, wie Vaux Le Vicompte, Hotel Lambert, etc ... Man bekommt wirklich die Entwicklung von Französisch Kunst hier zu sehen.

Bust of Louis XIV by Bernini - 1665 - Der König lud Entwürfe von den wichtigsten Künstlern. Bernini kam nach Paris 5 Monate und dieses Stück gemeißelt. Betrachten Sie es als ein Schlag ins Gesicht zu Italien seit Berninis Patron war der Papst, aber er fühlte sich diese Kommission so wichtig war, dass er Rom verlassen würde für 5 Monate, um es zu formen.

Tipps, um Ihre Versailles Trip einfach & Spaß

  • Passeport pass - Bekomme das. Es kostet 18 € (oder 25 €, wenn es Wasser Shows) aber das bekommt man Zugriff auf eine beliebige Stelle auf dem Gelände.
  • KartenvorverkaufKaufen Sie Ihre Tickets im Voraus, so dass Sie die Zeilen überspringen. Wenn Sie vergessen haben, Ihre Karten online kaufen, gehen auf die tourism office in Versailles when you get to town. Es ist ziemlich leer und Sie können Ihren Pass Pass dort kaufen.
  • Rent a bike - Es gibt einen Fahrradverleih an den Gärten. Pick-up eine Flasche Rose auf der Burg, ein Schinken Butter, und finden Sie sich ein lauschiges Plätzchen. Dies wird die Reise nach Versailles wert machen.
  • Get there early - wie ich sagte, Dies ist einer der schlimmsten Orte für Touristen. Also, wenn Sie dorthin zu gelangen früh, Siekann einige der Massen zu vermeiden. Gönnen Sie sich genügend Zeit. Versailles ist groß, ein oder zwei Stunden wird es nicht tun.
  • Zum Ende September / Anfang Oktober - die Menschenmassen sind kleiner und die Brunnen sind immer noch auf. 
  • Check out the city - Die eigentliche Stadt Versailles isttres charmant. Auf jeden Fall einige Zeit machen, durch zu gehen und abholen Essen an einem ihrer Restaurants.
  • Benutze Sonnencreme & comfortable shoes - das ist nur der gesunde Menschenverstand.

Versailles Geschichte

Das Anwesen, das jetzt ist Versailles gehörte zu einer florentinischen Mann namens Gondi (Ärzte in) der war ein Teil des parliment in Paris. Wie gut Parlamentarische Mitglieder neigten zu tun, lud er seinen König Louis XIII in seine Wälder für die Jagd fallen durch. Louis verliebte sich in sofort und zum Glück für Gondi sein Schicksal war viel besser als der Mann, der die Eigenschaft Versailles gehört nach dem Vorbild. Louis XIII kaufte ein Stück der Eigenschaft für seine Verwendung und begann Verbesserungen zu machen. Er begann Le Roi durch die Einstellung (ein Architekt) ein kleines Jagdschloss bauen. Es war ein einfacher Steinstruktur mit einem Schieferdach. Rechtzeitig, Louis XIII beschlossen, die gesamte Immobilie zu kaufen. Durch 1643, das Hotel war nicht mehr eine bescheidene Jagdschloss ... Versailles hatte mit mehr als in eine Stadt verwandelt 1,000 Menschen. Der König starb 1642 als sein Sohn war ein bloßes 5 Jahre alt.

Im 1661 als Ludwig XIV begann seine eigene Herrschaft, zeigte er ein Interesse an der Website. Er mochte die Idee der Flucht Paris und seine politischen Aufgaben. Paris war eine grobe Platz für den König. Politik und Aufstand hatte seinen Spaß gestört. Er begann Interesse an der Versailles Lage zu zeigen, und beschloss, seine Büros von Paris nach Versailles zu bewegen.

Dies ist, wo Nicholas Fouquet kommt in. Er war der Finanzminister Ludwigs XIV (König Junior). Anscheinend, Nicholas Fouquet tat so gut mit der Königs Finanzen, dass er beschloss, eine von Frankreich zu mieten begehrtesten Achitects, Louis Le Vau, André Le Nôtre und Le Brun Redesign Seine -Vaux-Le-Chateau Vicompte. Er entschied (wie Gondi) dass er den König würde unterhalten. Pech für ihn. der König war so beeindruckt von der Burg, er fing an, sich zu fragen, wie Fouquet eine so erstaunliche Chateau leisten konnten. Drei Wochen nach ihrem Treffen, Fouquet wurde wegen Veruntreuung verhaftet. Sein Vermögen wurde beschlagnahmt und wurde zum Vorbild für das, was stilistisch in Versailles zu sehen ist.

Louis XIV (king Junior) dann angestellt sein eigener Architekt, Louis Le Vau, nach seiner Arbeit in Vaux-Le-Vicompte sehen, vollständig sowie Landschaftsarchitekten Andre Le Notre das Schloss in eine voll auf Schloss zu machen über das Gelände, um Fichte. Durch 1682, Das Gericht hatte offiziell von Paris nach Versailles bewegt. Paris verlor seinen Titel der Hauptstadt ... und jeder, der zu Versaille zu bewegen wollte, bekam ein Stück Land in der Stadt kostenlos - wenn sie bezahlt jedes Jahr Steuern und baute das Haus zu den vom Architekten Chef des Königs entschieden specs (gotta love Bauordnung).

Im 1678, der König übertragen offiziell seinen Hof und die Regierung nach Versailles. Ab 1682, Paris war nicht mehr die Hauptstadt von Frankreich. Die Stadt Versailles wuchs, als der König erlaubt jedermann eine Menge in der Stadt kostenlos zu haben, solange sie jedes Jahr eine Steuer bezahlt und ein Haus gebaut nach etablierten Architekten Chef des Königs.

Louis XIV Haus in Versailles ist ein Zeichen dafür, dass bis zu diesem Zeitpunkt das Vokabular der Architektur (Klassische Sprache - Bögen, Spalte, Halbsäulen, horizontale Elemente) voll etabliert ist, es ist der einzige Weg wäre, zu bauen und niemand in die mittelalterliche Vergangenheit zurückgehen.

Garten-Design wird ein wichtiges Element ... Land übernimmt Gebäude. Der Patron macht eine Aussage seiner Bestrebungen und wie die Dinge in seiner Welt sein sollte,. Grundsätzlich herrscht der König das Volk, die Architektur, und Natur.

Nun, da wir durch ein bisschen Geschichte bekommen, Ich weiß, Sie wollen das Schloss zu sehen. Teufel, Ich konnte nicht widerstehen. Ich schlage vor, Sie bekommen es Super früh, bevor die Massen rollen. Sobald das Schloss stickig zu fühlen beginnt .... bekommen die Hölle und in seine wunderschönen Gärten.

 

Wie zu Schloss Versailles Get

Mit dem Zug:

Versailles Rive Gauche (RER C von den Saint-Michel und dem Champ de Mars-Stationen von Paris)
Versailles Rive Droite (Transilien von St. Lazare und La Défense Stationen von Paris)
Versailles Chantiers (Transilien von Bahnhof Montparnasse von Paris)

Mit dem Bus:

Nehmen Sie nicht die BUS - der Zug ist ein schneller und angenehmer Fahrt.

Mit dem Auto: Nehmen Sie die A13, Ausfahrt Versailles Zentrum. Es gibt Parkplätze an der Place d'Armes, Allée de Bailly, Grand Trianon und Petit Trianon

Die folgenden zwei Registerkarten ändern Inhalt unten.

Blanca Valbuena

Ich bin der Mitbegründer von FriendsEat und Socialdraft. Ich habe eine ungesunde Obsession mit Burgunder Chardonnay bekam, ASOIAF, und Reisen.

Neueste Beiträge von Blanca Valbuena (alles sehen)

Sponsored

5 Kommentare zu diesem Beitrag zu “Versailles: Himmel und Hölle”

Hinterlasse eine Antwort

Blanca Valbuena

Versailles: Heaven and Hell

  • Fountain dedicated to the god of wine
  • Versaille's Mirrored Room
  • Fountain of Dragon Versailles
  • Allegory of Spring fountain Versailles Castle
  • Fountain of Enceladus Versailles castle
  • Fountain to the God Apolloin Versailles Castle

You've been dreaming of going to Versailles. After all, it is the most beautiful Castle in the world, right?

Abso-freakin-lutely. But you'll hate it. Why, you ask? Because, just like Venice and Dubrovnik, Versailles is a place that is ridiculously overrun by idiotic tourists who don't even know how to behave. The volumes of people are so large that the castle is almost impossible to traverse. The crowds are so large that guards can't even take care of the art work. I had to yell at some asshole American tourist who was touching a painting. Then he had the balls to look at me incredulously as if I had no right to do this. If any of you know the "gentleman" in the pictures, please give him the following message as I may have been too furious to be articulate when I was yelling at him in broken French:

THIS GOES TO THAT YOU AND THE MANY MORE LIKE YOU -  THE ART IS NOT YOURS - THE ART IS FRAGILE - THE ART IS OLD - IF YOU TOUCH IT WITH YOUR GRUBBY, DISGUSTING, KENTUCKY FRIED CHICKEN LICKING FINGERS, YOU ARE GOING TO RUIN THE ART. YOU ARE NOT ANYWHERE NEAR AS IMPORTANT OR AS SIGNIFICANT AS THIS ART IS. YOU'LL LIVE AT MOST 100 YEARS, BUT THIS ART CAN LIVE ON MUCH LONGER IF ASSES LIKE YOU DON'T TOUCH IT.

Now that we've gotten that out of the way, I'll give you some tips on what you should see at Versailles, as well as things that will make your trip significantly more pleasant.

 

 

Things to see in Versailles

The Orangerie - Sweet oranges were quite precious in France at the time. They had been introduced to France around the 15th century and were important for commerce. The orangerie at Versailles was started by Jules Hardouin-Mansart in1684, before any other part of the complex was begun.  Some of the trees that you will see there are over 200 years old. These are basically the subterranean spaces where the fruit trees can be wintered over and brought into spring. Do not miss the equestrian statue by Bernini.

The Fountain of Latona - The fountain, designed by Balthazar Marsy features the goddess Latona as the "cake topper".  It originally sat on top of a rock, but Hardouin-Mansart placed Latona and her children in the top register on a marble base made up of four tiers. Latona, Apollo & Diana's mother,  protects her children from the peasants of Lycia who refuse to let her drink from their water.  She has them turn into lizards and frogs (which you see on the lower registers). In the middle registers, you can see the transformation happening and on the bottom register you see lizards & turtles fully transformed. Something tells me the king really identified with Latona, why? There was an event called The Fronde that took place during the King’s youth. The people challenged and rose up against royalty. The coup was put down by monarchic forces but only at great effort. It was because of this idea of the constant threat of uprising that it was believed that Louis XIV was leery about living in Paris (heart of the Fronde). The king erected this allegory as a warning to those who may rise up against the monarchy that they too would be turned to frogs if they rebelled.

Fountain to the God Apolloin Versailles Castle

Fountain of Apollo by Andre Le Notre and Jean-Baptiste Tuby in Versailles France

The Fountain of Apollo -This fountain replaced the Fountain of the Swans.  This gilt lead group by Tuby depicts Apollo on his chariot and was inspired by a Le Brun painting. Apollo is seen rising from the horizon on his quadriga (I have a thing for quadrigas - don't get me started on the Tomb of the Infernal Quadriga). The composition is stunning when the water is on. It looks as if the water parts at his command and adds movement and dynamism. The water even spouts in a Fleur de Lis, a symbol of the French royalty. Basically, this sculpture is the king saying, I am no mere king. I AM APOLLO.

The Grove of Apollo - Hugh Hefner had nothing on Louis XIV. This, in my opinion, is the ultimate grotto.

The Colonnade with Pluto & Persephone - Built by Hardouin-Mansart, the Colonnade replaced the Springs Grove Le Nôtre. There are 32 marble columns. The arcades is decorated with low reliefs showing children. The arches depict nymphs and naiads. The subject of the sculpture in the colonnade is another scene from the metamorphoses  where pluto carries her away from her mother Demeter. Demeter then punishes the earth with the seasons. The sculpture was executed by Girardon (1678) who took inspiration from Bernini who sculpted the same scene in 1620.

Fountain of Dragon Versailles

Versailles Fountain of the Dragon by Gaspard Marsy in 1667.

The Dragon Fountain - I have a thing for dragons, you can blame George R.R. Martin for that obsession. The Dragon Fountain depicts a winged snake killed by Apollo's arrow .  The dragon is surrounded by dolphins and putti armed with bows and arrows as they ride swans.

Avenue des Enfants - Leading to the dragon fountain is an avenue of children. It is a double row of "tiny" fountains depicting children.

The Grand Canal -  It is huge. If you think it looks big in pictures, wait until you see it in person.  Louis XIV actually had models of ships made to float on the canal. Venice once gifted two gondolas (which came with gondoliers) to the king. Rent a boat and get a good upper body workout. The infinite feel of the great canal makes you feel the infinite power of the king.

Versaille's Mirrored Room

The Hall of Mirrors in Versailles

Galerie des Glaces - This is the thing everyone wants to see, the famed Hall of Mirrors. It's stunning...the room is by Hardouin Mansard in 1678, and the ceilings were painted by Charles Le Brun in the mode that was invented in a hotel on Ile St. Louis by Le Vau (Hotel Lambert). Combination of painting, sculpture and decorative arts as well as architecture that had been preceded by things we find elsewhere, like Vaux Le Vicompte, Hotel Lambert, etc… You really get to see the development of French art here.

Bust of Louis XIV by Bernini - 1665 - The king invited designs from the most important artists. Bernini came to Paris for 5 months and sculpted this piece. Think of it as a slap in the face to Italy since Bernini's patron was the Pope, but he felt this commission was so important that he would leave Rome for 5 months to sculpt it.

Tips to Make your Versailles Trip Easy & Fun

  • Passeport pass - Get this. It costs €18 (or €25 when there are water shows) but this gets you access anywhere on the grounds.
  • Advance ticketsBuy your tickets in advance so you can skip the lines. If you forgot to buy your tickets online, go to the tourism office in Versailles when you get to town. It's pretty empty and you can buy your passport pass there.
  • Rent a bike - There are bike rentals at the gardens. Pick up a bottle of rose at the castle, a jambon beurre, and find yourself a nice quiet spot. This will make the trip to Versailles worth it.
  • Get there early - like I said, this is one of the worst places for tourists. So if you get there early, you may avoid some of the crowds. Give yourself plenty of time. Versailles is big, an hour or two won't do it.
  • Go in late September/early October - the crowds are smaller and the fountains are still on. 
  • Check out the city - The actual city of Versailles is tres charmant. Definitely make some time to walk through and pick up food at one of their restaurants.
  • Wear sunscreen & comfortable shoes - that's just common sense.

Versailles History

The property that is now Versailles belonged to a Florentine man named Gondi (a Medici) who was a part of the parliment in Paris. As good Parliamentary members tended to do, he invited his king Louis XIII to drop by for a hunt in his forests. Louis fell in love immediately and thankfully for Gondi his fate was much better than the guy who owned the property Versailles is modeled after. Louis XIII purchased a piece of the property for his use and began to make enhancements. He started off by hiring Le Roi (an architect) to build a small hunting chateau. It was a simple stone structure with a slate roof. In due time, Louis XIII decided to buy the entire property. By 1643, the property was no longer a humble hunting chateau...Versailles had turned into a town with over 1,000 people. The King died in 1642 when his son was a mere 5 years old.

In 1661 when Louis XIV began his own rule, he showed an interest in the site. He liked the idea of escaping Paris and his political duties. Paris was a rough place for the king. Politics and insurrection had interfered with his fun. He began to show interest in the Versailles location and decided to move his offices from Paris to Versailles.

This is where Nicholas Fouquet comes in. He was the minister of finance to Louis XIV (king Junior). Apparently, Nicholas Fouquet was doing so well with the king's finances that he decided to hire one of France's most sought after achitects, Louis Le Vau, André Le Nôtre and Charles Le Brun to re-design his Chateau -Vaux-Le-Vicompte. He decided (like Gondi) that he would entertain the king. Unfortunately for him. the king was so impressed with the castle, he began to ask himself how Fouquet could afford such an amazing Chateau. Three weeks after their meeting, Fouquet was arrested for embezzlement. His property was seized and became the model for what is seen stylistically in Versailles.

Louis XIV (King Junior) then hired his own architect, Louis Le Vau, after seeing his work at Vaux-Le-Vicompte, to completely make over the chateau into a full on castle as well as landscape architect Andre Le Notre to spruce up the grounds. By 1682, the court had officially moved from Paris to Versailles. Paris lost its title of capital...and anyone who wanted to move to Versaille got a piece of land in the city for free - if they paid taxes each year AND built the house to the specs decided by the architect in chief of the king (gotta love zoning laws).

In 1678, the king officially transferred his court and the government to Versailles. As of 1682, Paris was no longer the capital of France. The city of Versailles grew as the king allowed anyone to have a lot in the city for free as long as they paid a tax every year and built a house according to established architect in chief of the king.

Louis XIV’s house in Versailles is a sign that by this time this vocabulary of architecture (Classical Language – arches, column, engaged columns, horizontal elements) is fully established, it is the only way to build and nobody would go back to the medieval past.

GARDEN design becomes a major element…Land takes over building. The patron makes a statement of his aspirations and the way things should be in his world. Basically the king rules the people, architecture, and nature.

Now that we've gotten through a bit of history, I know you want to see the castle. Heck, I could not resist. I suggest you get there super early before the crowds roll in. As soon as the castle starts to feel stuffy....get the hell out and into its gorgeous gardens.

 

How to Get to Versailles Castle

By Train:

Versailles Rive Gauche (RER C from the Saint-Michel and Champ de Mars stations from Paris)
Versailles Rive Droite (Transilien from Saint-Lazare and La Défense stations from Paris)
Versailles Chantiers (Transilien from Montparnasse station from Paris)

By Bus:

DO NOT TAKE A BUS - the train is a quicker and more pleasant ride.

By Car: Take the A13, exit at Versailles Centre. There's parking at the Place d’Armes, Allée de Bailly, Grand Trianon and Petit Trianon

The following two tabs change content below.

Blanca Valbuena

I am the co-founder of FriendsEat and Socialdraft. I've got an unhealthy obsession with Burgundian Chardonnay, ASOIAF, and travel.

5 COMMENTS ON THIS POST To “Versailles: Heaven and Hell”

Leave a Reply