Sachen in Trastevere Rom Sie

  • Santa Maria in Trastevere Stunden sind zwischen 7:30Uhr und 09.00 Uhr
  • Die Porta Settimiana führt von Trastevere in Rom
  • Der Tiber hält trastevere abgesehen von dem Rest
  • Die ruhigen Straßen von Trastevere
  • Engagement Steine ​​am Eingang von Santa Maria in Trastevere
  • Santa Maria in Trastevere ist eine wunderschöne römische Kirche
  • Marian Mosaiken bei Santa Maria in Trastevere
  • Was bedeutet SPQR in Rom
  • Der Brunnen in Santa Maria in Trastevere wurde von Bramante entworfen
  • Street Art, die wie Pieta in Rom aussieht, aber zwei Männer
  • The farmer's market stalls at San Cosimato have gorgeous murals
  • So finden Sie Antiquitäten in Rom
  • Sie können fast alles auf dem Flohmarkt Trastevere
  • Trastevere ist sehr schmutzig am Sonntag nach der Porta Portese Flohmarkt
  • The San Cosimato Farmer's Market is open from 7:30bin bis 15.00 Uhr
  • Für Super frische Produkte gehen nach San Cosimato Markt in Trastevere
  • Trastevere hat eine Fülle von Street Art und Graffiti
  • Die Graffiti in Trastevere ist der insgesamt hohe Qualität
  • Der Trastevere Flohmarkt verkauft alles von Antiquitäten offs zu Socken zu klopfen
  • Wenn Sie gehen in den verwinkelten Gassen von Trastevere verloren, schauen nur für eine Karte
  • Der Blick auf das Gebäude, das von außen Santa Cecilia schützt
  • Wenn Sie einen schnellen Snack in Trastevere gehen zu La Boccaccia
  • Alle Fratte di Trastevere ist eine ziemlich preisgünstige Alternative für italienisches Essen in der Nachbarschaft
  • Fiat 500s und andere kleine Autos sind in Trastevere allgemein gesehen
  • Trastever's San Cosimato market has arwork created in collaboration with with the Association Piccolo Cinema America

Stellen Sie sich am Morgen aufzuwachen und zu Fuß aus Ihrem Morgen Brot abholen. Sie gehen aus Ihrem Airbnb und einen Spaziergang eine gepflasterte Straße hinunter. Sie sehen Efeu bedeckt Wohnungen und Wäscheleinen voller unmentionables zu sehen. Sie erhalten auf den Markt Witwen mit den Händlern zu feilschen, um zu sehen, wie sie das Produkt sie Kommissionierung sind bis sicher ist die frischesten jemals. Später am Nachmittag, Sie den Kopf ein wenig Caffeination zum Café über. Geschäfte und Boutiquen beginnen zu öffnen. Galerien Es gibt, Kirchen, und Museen, die Sie besuchen. Dann in der Nacht, Sie beginnen, Straßenkünstler zu sehen, Dichter, und Tänzer auf die Straße kommen, um ihre täglichen Einnahmen machen. Die Schüler faul ein Bier trinken, bevor sie ihre Abende immer gestartet. Dass gesagt wird, wie es wird immer beliebter, gibt es Nachteile. Händler verkaufen crappy Spielzeug für Touristen, teurer Preise, und viel mehr verdammt selfie Sticks. Auch mit dem Wachstum dieser unerwünschten Element, Ich denke immer noch, es ist ein großartiger Ort zu besuchen, (und es ist immer noch mein Favorit Nachbarschaft). Wenn dies wie ein Rom klingt würden Sie erhalten gerne wissen,, dann lesen Sie diesen Leitfaden Trastevere, Rom. Ich gebe Ihnen Tipps, wohin man gehen, wo sollen wir essen, und wo die Dinge bleiben in Trastevere zu tun, so dass Sie sich wie ein Roman genießen würde.

Die ruhigen Straßen von Trastevere

Die gepflasterten Straßen von Trastevere Nässen mit Charme und sind in der Regel ruhig am Morgen zu sein

Ich habe von so vielen Leuten zu hören, dass sie Rom nicht gefällt. Dass es zu touristisch und schmutzig. ICH LIEBE Rom. Ich finde es erstaunlich, dass im Gegensatz zu Venedig, das ist alles Touristen und hat kaum noch Einheimische drin gelassen (müssen Sie nach Murano gehen & Burano wirklich Venezianer treffen), Rom hat eine lebendige Stadt seit Ewigkeiten. Rom ist schön, und Sie werden Rom lieben ... wenn man nur alle touristischen Attraktionen überspringen und bekommen den Rest der Stadt kennen zu lernen (oder wenn Sie aufstehen Super früh, um den Trevi-Brunnen zu sehen, während es keine anderen Touristen sind, aber Sie es). Ein guter Anfang ist Trastevere. Seinen Namen, über den Tiber, sagt Ihnen, Sie über den Fluss zu gehen brauchen eine schöne Nachbarschaft zu finden, die beide treue Einheimischen genießt, Erstaunliches Leben, Kopfsteinpflaster, und eine erstaunliche Nachtleben. Es folgt eine Liste von einigen der interessantesten und schönsten Flecken im Viertel Trastevere von Rom.

Sachen in Trastevere zu tun

Santa Maria in Trastevere Stunden sind zwischen 7:30Uhr und 09.00 Uhr

Santa Maria in Trastevere ist eines der wichtigsten historischen Stätten des Christentums und hat eine unglaubliche Mosaiken

Piazza di Santa Maria in Trastevere: Wenn Sie vorhaben, nach Trastevere, Sie gehen wahrscheinlich viel Zeit an der Piazza di Santa Maria di Trastevere verbringen. Es ist nach einer meiner Lieblingskirchen benannt (Ich werde Ihnen mehr darüber erzählen später). In der Mitte der Piazza ist ein wunderschöner Brunnen. Sie können entweder einen Tisch in einem der Restaurants auf dem Platz greifen (Sabatini wurde schnell ein Favorit), oder kaufen ein Bier in der Nähe und einen Platz am Brunnen holen. Dies ist ein großartiger Ort zu sitzen und die Leute zu beobachten. Während am Morgen, Sie werden sehen, kleine alte italienische Damen, die in Trastevere ihr ganzes Leben geleitet Markt gelebt haben. Studenten (sowohl lokale als auch ausländische) kommen hier wird zu treffen, bevor sie ihre Abende Anfahren. Es gibt fast immer Musik, sei es von Straßenmusikanten oder an Feiertagen, wenn Ereignisse von der Stadt eingerichtet werden.

Marian Mosaiken bei Santa Maria in Trastevere

Die Mosaiken in Santa Maria in Trastevere sind nicht zu verpassen

Santa Maria in Trastevere: Wenn Sie zum ersten Mal ist das lesen, Sie müssen wissen, dass ich Kunstgeschichte studiert. Ich bin ein bisschen eine Kirche Dork und dies ist wahrscheinlich einer meiner absoluten Favoriten. Die Kirche stammt aus 340 ANZEIGE. Ich bin sicher, dass Sie denken, dass es wie nichts sieht besondere, aber es ist unglaublich reich an Geschichte und Kunst. Stellen Sie sicher zu gehen innen. Das 13. Jahrhundert Mosaiken sind hervorragend, und wenn Sie Glück haben (wie ich ein paar Jahre zurück), Sie erhalten eine der bedeutendsten Marien Symbole zu sehen. Wenn Sie die Kunst in der Kirche erleben, es wird empfohlen, dass Sie nicht während der Messe gehen Sie da dies eine sehr aktive Gemeinde ist immer noch.

Massen Stunden bei Santa Maria in Trastevere: Mo-Sa 09.00 Uhr & 5:30pm. Wespen 8:30Uhr Mo-Fr & um 20.00 Uhr Sa. sonntags Masse 8:30bin, 10:30bin, 11:30bin, 5:30pm, und 6:45pm.

Der Blick auf das Gebäude, das von außen Santa Cecilia schützt

Dies ist die Ansicht von der Basilika di Santa Cecilia in Trastevere in Richtung Ausgang

Santa Cecilia in Trastevere: Habe ich erwähnt, dass ich wie Kirchen? Ich weiß, Sie haben eine Menge Kirchen bekam zur Auswahl in Rom, aber diese sollten Sie nicht verpassen. Santa Cecilia ist ein 5. Jahrhundert Kirche. Es Leiche des gleichnamigen Märtyrer wird gesagt, ohne Anzeichen von Verfall und rohe Axt Schnitte in den Hals gefunden worden, als sie aus ihrem Sarg im 16. Jahrhundert genommen wurde. Während Sie werden nicht an diesem Anblick ausgesetzt werden, Sie können die wunderschöne Skulptur ihr an der Vorderseite der Kirche sehen darstellt. Wenn Sie Gegenstände aus ihrem Haus zu sehen, Sie können eine geringe Gebühr bezahlen, um sie zu sehen,. Bei einer Gelegenheit, Ich hatte das Glück, in zu gehen, wenn der Chor sang. Es war eine schöne Erfahrung.

Der Trastevere Flohmarkt verkauft alles von Antiquitäten offs zu Socken zu klopfen

Der Porta Portese Flohmarkt ist der größte Markt in Rom

Die Porta Portese Flohmarkt: Dies ist die Mutter aller Flohmärkte. Letztes Mal habe ich in Rom geblieben, Ich habe in einer Airbnb Wohnung an der Porta Portese (Ich werde sie möglicherweise einen Link am unteren Rand, es war großartig). Jeden sonntag, Ich ging hinaus zu einer Vielzahl von Händlern. Es gab alles von crappy 3. Rate Elektronik von afrikanischen Einwanderern verkauft, bis zu den herrlichen Antiquitäten, zu den köstlichsten Porchetta Sandwiches. Wenn Sie geschehen, vergessen, etwas für Ihre Reise zu haben, dies ist ein großartiger Ort, einen billigen Ersatz zu bekommen und fast alles, was man sich vorstellen kann finden. ja, es gibt eine Menge von porquerias (crappy tchotchkes) Sie können jedoch einige schöne Dinge finden, wenn Sie schauen. Der Markt beginnt um 06.00 Uhr und endet um 14.00 Uhr.

Für Super frische Produkte gehen nach San Cosimato Markt in Trastevere

Sie können an der San Cosimato Markt in Trastevere alle Arten von frischen Produkten kaufen

San Cosimato Markt: Märkte wie diese sind eine der vielen Gründe, warum ich immer einen Dienst wie Airbnb verwenden. Ich liebe einen Verleih, wo ich eine Küche, damit ich dem Bauernmarkt schlagen kann und kochen mit frischen Produkten. Dieser Markt im Freien Bauern ist, wo alle Einheimischen ihre Produkte in Trastevere zu erhalten. Es ist schon seit immer und mir wurde gesagt, dass viele der aktuellen Verkäufer sind Nachkommen der ursprünglichen Kaufleute. Sie können alles, die Sie wollen (und frischer als jeder Roman Supermarkt); Früchte, Gemüse, Fleisch, Fisch ... Sie es wollen, du hast es. Eine Sache, die Sie lieben, wenn Sie auf den Markt gehen, wenn die Geschäfte geschlossen, ist das wirklich coole Grafik auf ihre Türen.

Street Art, die wie Pieta in Rom aussieht, aber zwei Männer

Der Filmregisseur Pier Paolo Pasolini wurde in Rom ermordet, er ist in Street Art gefeiert

Graffiti in der Nachbarschaft: Es gibt Unmengen von Graffiti und Street Art in Trastevere. Das meiste davon geschmackvoll und geschickt wie das obige Stück memoralizing den Tod von Pier Paolo Pasolini. Es ist so Roman, wie es auf der Pieta und zeigt eine stehende Pasolini wiegte eine tote Pasolini basiert. So viel große Straßenkunst in Trastevere. Stellen Sie sicher, die ganze Straßenkunst in Trastevere zu überprüfen,.

 Die Porta Settimiana führt von Trastevere in Rom

Dieser Bogen war Teil der Wände, die Rom geschützt und führt zum Vatikan

Settimiana Tür: Die Porta Settimiana gebaut 271 AD ist eines der Tore der Aurelian Wände in Rom. Diese die Stadt Rom umgeben und seinen sieben Hügeln. Wenn Sie gehen dieses Tor aus und gehen Sie geradeaus auf der Via della Lungara, Sie können im Vatikan sein in 15 nach 20 Protokoll (Je nach Geschwindigkeit).

Wo Essen Trastevere, Rom

Arco di San Calisto: Via Arco di San Calisto, 45-47 +39 06 581 8323

Wir haben dieses schöne kleine Restaurant im Laufe der Jahre besucht und es ist konsistent in Service und das Essen. Es befindet sich unten eine winzige Gasse nicht allzu weit von Santa Maria in Trastevere, so kann es ein wenig schwieriger zu finden, aber jeden Cent wert. Great pizza (viel besser als die bewertet Dar Poeta), dies bedeutet, dass keine Warte. Wenn man draußen sitzen, die Sie erhalten Trastevere zu erleben, wie die Römer. Die Preise sind ganz fair zu.

Otello in Trastevere: +39 06 581 8323Via Della Pelliccia, 47/53 +06 58 96 848

Vielleicht ist das freundlichste Personal trafen wir in der Nachbarschaft. Erwarten Sie lächelnde Gesichter und Stimmen, Gesang. Wir empfehlen die Pizza (7,5 €) und gegrilltem Gemüse (5 €). Das Huhn alla Romana (11 €) ist aus dem Schneider, stellen Sie sicher, für Foccaccia zu stellen, so dass Sie alle übrig gebliebenen Sauce aus Ihrem Huhn essen.

Sabatini: Piazza Santa Maria in Trastevere, 13 +39 06 581 8307

Sie zahlen nur ein wenig mehr in diesem Restaurant zu essen wegen seiner unglaublichen Lage. es ist direkt vor dem Brunnen auf der Piazza Santa Maria in Trastevere. Das bedeutet, delikate römische Gerichte und Straßenkünstler, Live Musik, und die Leute zu beobachten ... Beste ... das alles ist kostenlos. So betrachten dieses Restaurant Ihr Abendessen & eine Show in Trastevere. Wir empfehlen, die Kutteln und die Coda alla vaccinara.

ich Gio: Via Roma Libera, 26 +39 06 5831 0269

Manchmal, wenn Sie in Rom, Sie sind einfach nicht in der Stimmung für römische Küche. Sie wissen, dass dieser Ort ist gut, weil es immer Marmelade mit koreanischen Menschen gepackt ist. Gehen Sie dort für Ihre Bulgogi, Japchae, und Kimchi fix.

Alle Fratte di Trastevere ist eine ziemlich preisgünstige Alternative für italienisches Essen in der Nachbarschaft

Eine gute Carbonara kostet weniger als 10 Euro

Alle Fratte Di Trastevere: Eine Mischung aus Einheimischen und Touristen genießen Sie dieses Trastevere Symbol. Das Restaurant ist kooky (einige verrückte Sachen unten), das Essen solide, und die Preise fair. Überprüfen Sie das Bild im ersten Raum aus, es ist genial und zeigt die Besitzer der Restaurants unter, was wie ein Spaghetti-Wettessen sieht. Holen Sie sich das Bruschetta - seine aus dem Schneider (3 €) und die Carbonara - pro Spitze - mit Spaghetti danach fragen, anstatt Rigatoni (8 €).

Alle Fratte di Trastevere befindet sich an Via delle Fratte Trastevere 49/50 +39 06 58 35 775

Wenn Sie einen schnellen Snack in Trastevere gehen zu La Boccaccia

La Boccaccia in Trastevere bietet große Pizza billig

die Boccaccia: Diese kleine Pizzeria ist immer voll. Der Grund ist, große Pizza. Das ist nicht wie NYC Pizza, die Diskette oder wie italienische Pizza ist, dass es mit einer Gabel gegessen wird benötigt. Diese Pizza hat die Konsistenz von Pappe (aber in einem wirklich guten Weg). Sie können sehen, selbst ein Stück greifen, wie Sie laufen sich Gedanken zu arbeiten und nicht über alles, was über dich bekommen. Dass gesagt wird, jedes Mal, wenn wir, Wir saßen an der kleinen Theke an der Wand und genossen ihre Pizzen. Sie machen alle Arten von Aromen - und die Zucchini Blume Pizza war super lecker! Noch besser 3 Scheiben 5 €.

La Boccaccia befindet sich an Via Santa Dorotea, 2, 00153 Rom, Italien +39 320 775 6277
HURS von Opetaion:
10:00 bin - 12:00 bin

Übernachten in Trastevere, Rom

Paolo & Franziskas Airbnb: Ich bin ein großer Fan Airbnb. Ich habe auf ein paar in Trastevere und dies war mein Favorit. Es hatte absolut alles, was ich nur wünschen kann, war ziemlich ruhig und eine fantastische Terrasse mit einem Grill hatte (gebrauchte es Tonnen im Sommer). Ich gab ihnen fünf Sterne und denken Sie auch. Wenn Sie noch nicht verwendet Airbnb, überprüfen Sie meinen Artikel heraus wie eine Airbnb Miete zu wählen , und verwenden Sie meinen Code ein zu erhalten Airbnb Kredit zu Ihrem ersten Aufenthalt.

Haben Sie eine Frage über die Nachbarschaft? Sie benötigen weitere Trastevere Tipps? Lassen Sie es in den Kommentaren.

 

 

 

 

 

Die folgenden zwei Registerkarten ändern Inhalt unten.

Blanca Valbuena

Ich bin der Mitbegründer von FriendsEat und Socialdraft. Ich habe eine ungesunde Obsession mit Burgunder Chardonnay bekam, ASOIAF, und Reisen.

Neueste Beiträge von Blanca Valbuena (alles sehen)

Sponsored

Hinterlasse eine Antwort

Things to Do In Trastevere Rome

  • Santa Maria in Trastevere hours are between 7:30am and 9pm
  • The Porta Settimiana leads from Trastevere to Rome
  • The Tiber keeps trastevere apart from the rest
  • The quiet streets of Trastevere
  • dedication stones at the entrance of Santa Maria in Trastevere
  • Santa Maria in Trastevere is a gorgeous Roman Church
  • Marian Mosaics at Santa Maria In Trastevere
  • What does SPQR mean in Rome
  • The fountain at Santa Maria in Trastevere was designed by Bramante
  • Street art that looks like Pieta in Rome but is two men
  • The farmer's market stalls at San Cosimato have gorgeous murals
  • How to find antiques in Rome
  • You can find almost anything at the Trastevere Flea Market
  • Trastevere is very dirty on Sundays after the Porta Portese Flea Market
  • The San Cosimato Farmer's Market is open from 7:30am to 3pm
  • For super fresh produce go to San Cosimato Market in Trastevere
  • Trastevere has a plethora of Street Art and Grafitti
  • The Graffiti in Trastevere is of overall high quality
  • The Trastevere Flea market sells everything from antiques to knock offs to socks
  • If you get lost in the labyrinthine streets of Trastevere, just look for a map
  • The view of the building that protects Santa Cecilia from outside
  • If you want a quick snack in Trastevere go to La Boccaccia
  • Alle Fratte di Trastevere is a fairly priced option for Italian food in the neighborhood
  • Fiat 500s and other tiny cars are commonly seen in Trastevere
  • Trastever's San Cosimato market has arwork created in collaboration with with the Association Piccolo Cinema America

Imagine yourself waking up in the morning and walking out to pick up your morning bread. You walk out of your Airbnb and take a stroll down a cobblestone street. You look up to see ivy covered apartments and laundry lines full of unmentionables. You get to the market to see widows haggling with the merchants, as they make sure the produce they're picking up is the freshest ever. Later in the afternoon, you head over to the cafe for a little caffeination. Shops and boutiques are starting to open. There are galleries, churches, and museums for you to visit. Then at night, you begin to see street performers, poets, and dancers come out to the streets to make their daily earnings. Students lazily sip a beer before getting their evenings started. That being said, as it becomes more popular, there are drawbacks. Merchants selling crappy toys to tourists, more expensive prices, and way more damn selfie sticks. Even with the growth of this undesirable element, I still think it is a great place to visit (and it is still my favorite neighborhood).  If this sounds like a Rome  you'd like to get to know, then keep reading this guide to Trastevere, Rome. I'll give you tips on where to go, where to eat, and where to stay things to do in Trastevere so you can enjoy yourself as a Roman would.

The quiet streets of Trastevere

The cobbled streets of Trastevere are oozing with charm and tend to be serene in the morning

I've been hearing from so many people that they don't like Rome. That it is too touristy and dirty. I LOVE Rome. I find it amazing that unlike Venice, which is all tourists and barely has any locals left in it (you need to go to Murano & Burano to really meet Venetians), Rome has been a living city for ages. Rome is beautiful, and you will love Rome...if you just skip all the tourist attractions and get to know the rest of the city (or if you get up super early to see the Trevi fountain while there are no other tourists but you there). A good place to start is Trastevere. It's name, beyond the Tiber, tells you you need to go across the river to find a lovely neighborhood that boasts both loyal locals, amazing life, cobblestone streets, and an amazing nightlife. Following is a list of some of the most interesting and beautiful spots in the Trastevere neighborhood of Rome.

Things to Do In Trastevere

Santa Maria in Trastevere hours are between 7:30am and 9pm

Santa Maria In Trastevere is one of the major Historical sites of Christianity and has incredible mosaics

Piazza di Santa Maria di Trastevere: If you're going to Trastevere, you're probably going to spend lots of time at Piazza Di Santa Maria di Trastevere. It is named after one of my favorite churches (I'll tell you more about it later). In the center of the Piazza is a gorgeous fountain. You can either grab a table at one of the restaurants in the square (Sabatini quickly became a favorite), or purchase a beer nearby and grab a seat at the fountain. This is a great spot to sit and people watch. During the mornings, you will see little old Italian ladies who have lived in Trastevere their whole lives headed to market. Students (both local and foreign) will come here to meet up before starting off their evenings. There is almost always music, be it from street musicians or on holidays when events are set up by the city.

Marian Mosaics at Santa Maria In Trastevere

The mosaics at Santa Maria in Trastevere are not to be missed

Santa Maria in Trastevere: If it's your first time reading this, you need to know that I studied Art History. I'm kind of a church dork and this is probably one of my all time favorites. The church dates back from 340 AD. I'm sure you're thinking that it looks like nothing special, but it's incredibly rich in history and art. Make sure to go inside. The 13th century mosaics are superb, and if you get lucky (like I did a few years back), you will get to see one of the most significant Marian icons.  If you want to experience the art at the church, it is recommended that you do not go during mass as this is a very active church still.

Mass Hours at Santa Maria in Trastevere: Mon-Sat 9am & 5:30pm. Vepser 8:30pm Mon-Fri & at 8pm Sat. Sundays mass 8:30am, 10:30am, 11:30am, 5:30pm, and 6:45pm.

The view of the building that protects Santa Cecilia from outside

This is the view from The Basilica di Santa Cecilia in Trastevere towards the exit

Santa Cecilia in Trastevere: Did I mention I like churches? I know you've got a lot of churches to choose from in Rome, but this one you should not miss. Santa Cecilia is a 5th Century church. It's namesake martyr's corpse is said to have been found with no signs of decay and raw axe cuts in her neck when she was taken out of her coffin in the 16th Century. While you won't be exposed to this sight, you can see the gorgeous sculpture representing her at the front of the church.  If you want to see items from her home, you can pay a nominal fee to see them. On one occasion, I was lucky enough to walk in when the choir sang. It was a beautiful experience.

The Trastevere Flea market sells everything from antiques to knock offs to socks

The Porta Portese Flea Market is the biggest market in Rome

The Porta Portese Flea Market: This is the mother of all flea markets. Last time I stayed in Rome, I stayed at an Airbnb apartment at the Porta Portese (I'll link it at the bottom, it was great). Each Sunday, I walked out to a plethora of merchants. There was everything from crappy 3rd rate electronics sold by African immigrants, to gorgeous antiques, to the most delicious porchetta sandwiches. If you happen to have forgotten something for your trip, this is a great place to get a cheap replacement and find almost anything you can possibly imagine. Yes, there are a lot of porquerias (crappy tchotchkes) but you can find some beautiful things if you look. The market starts at 6am and ends at 2pm.

For super fresh produce go to San Cosimato Market in Trastevere

You can buy all kinds of fresh produce at the San Cosimato Market in Trastevere

San Cosimato Market: Markets like this are one of the many reasons I always use a service like Airbnb. I love a rental where I have a kitchen so I can hit up the farmer's market and cook with fresh produce. This outdoor farmer's market is where all the locals go to get their produce in Trastevere. It's been around since forever and I was told that many of the current sellers are descendants of the original merchants. You can get anything you want (and fresher than any Roman super market); fruits, veggies, meats, fish...you want it, you got it. One thing you'll love, if you go to the market when the shops are closed, is the really cool artwork on their doors.

Street art that looks like Pieta in Rome but is two men

Film director Pier Paolo Pasolini was murdered in Rome, he is celebrated in Street Art

Graffiti in the Neighborhood: There is tons of graffiti and street art in Trastevere. Most of it tasteful and skillful like the above piece memoralizing the death of Pier Paolo Pasolini. It is so Roman as it is based on the Pieta and shows a standing Pasolini cradling a dead Pasolini. So much great street art in Trastevere.  Make sure to check out all the street art in Trastevere.

 The Porta Settimiana leads from Trastevere to Rome

This arch was part of the walls that protected Rome and leads to the Vatican

Porta Settimiana: The Porta Settimiana built in 271 AD is one of the gates of the Aurelian walls in Rome. These encircled the city of Rome and its seven hills.  If you walk out of this gate and walk straight on Via della Lungara, you can be at the Vatican in 15 to 20 minutes (depending on your speed).

Where to Eat Trastevere, Rome

Arco di San Calisto: Via Arco di San Calisto, 45-47 +39 06 581 8323

We've visited this lovely little restaurant throughout the years and it is consistent in service and food. It's located down a tiny alleyway not too far from Santa Maria in Trastevere, so it may be a little harder to find, but totally worth it. Great pizza (much better than the overhyped Dar Poeta), this means no wait. If you sit outside you will get to experience Trastevere as the Romans do.  Prices are quite fair too.

Da Otello in Trastevere: +39 06 581 8323Via Della Pelliccia, 47/53 +06 58 96 848

Perhaps the friendliest staff we encountered in the neighborhood. Expect smiling faces and singing voices. We recommend the pizzas (€7.5) and grilled vegetables (€5). The pollo alla Romana (€11) is off the hook, make sure to ask for foccaccia so you can eat all the leftover sauce from your chicken.

SabatiniPiazza Santa Maria in Trastevere, 13 +39 06 581 8307

You will pay just a little more to eat at this restaurant because of its incredible location. it's right in front of the fountain at Piazza Santa Maria in Trastevere.  This means delicious Roman dishes alongside street performers, live music, and people watching...best part...all that is free. So consider this restaurant your dinner & a show in Trastevere. We recommend the tripe and the Coda alla Vaccinara.

I GioVia Roma Libera, 26  +39 06 5831 0269

Sometimes, when you're in Rome, you're just not in the mood for Roman food. You know this place is good because it is always jam packed with Korean people. Go there for your Bulgogi, Japchae, and Kimchi fix.

Alle Fratte di Trastevere is a fairly priced option for Italian food in the neighborhood

A good carbonara costs less than 10 euros

Alle Fratte Di Trastevere: A mix of locals and tourists enjoy this Trastevere icon. The restaurant is kooky (some crazy stuff downstairs), the food solid, and the prices fair. Check out the painting in the first room, it is awesome and shows the owners of the restaurants among what looks like a spaghetti eating contest. Get the bruschetta - its off the hook (€3) and the Carbonara - pro tip - ask for it with spaghetti instead of Rigatoni (€8).

Alle Fratte Di Trastevere is located at Via delle Fratte di Trastevere 49/50 +39 06 58 35 775

If you want a quick snack in Trastevere go to La Boccaccia

La Boccaccia in Trastevere serves great pizza cheap

La Boccaccia: This tiny pizzeria is always packed. The reason is great pizza. This is not like NYC pizza which is floppy or like Italian Pizza that requires it is eaten with a fork. This pizza has the consistency of cardboard (but in a really good way). You can see yourself grabbing a slice as you're running to work and not worrying about getting everything all over you. That being said, every time we went, we sat at the tiny counter on the wall and enjoyed their pizzas. They make all kinds of flavors - and the Zucchini flower pizza was delish! Even better 3 slices €5.

La Boccaccia is located at Via di Santa Dorotea, 2, 00153 Rome, Italy +39 320 775 6277
Hurs of Opetaion:
10:00 am - 12:00 am

Where to Stay in Trastevere, Rome

Paolo & Franziska's AirbnbI'm a big Airbnb fan. I've stayed at a few in Trastevere and this was my favorite. It had absolutely everything I could wish for, was reasonably quiet and had a fantastic deck with a BBQ grill (used it tons during the Summer). I gave them five stars and think you will too. If you haven't yet used Airbnb, check out my article on how to choose an Airbnb rental , and use my code to get an Airbnb credit towards your first stay.

Got a question about the neighborhood? Need more Trastevere tips? Leave it in the comments.

 

 

 

 

 

The following two tabs change content below.

Blanca Valbuena

I am the co-founder of FriendsEat and Socialdraft. I've got an unhealthy obsession with Burgundian Chardonnay, ASOIAF, and travel.

Latest posts by Blanca Valbuena (see all)

Sponsored

Leave a Reply