Tipps & Tricks für Ihre Šibenik, Kroatien Reisen

  • Der Löwe, ein politisches Symbol von Venedig ist in ganz Kroatien gesehen, insbesondere Sibenik
  • Berühmte fällt in Kroatien
  • Steinhäuser halten die Wärme in Sibenik im Sommer
  • die Poljana Mit Blick ist dieses aus dem 17. Jahrhundert Kirche Maria gewidmet
  • Skulptur des kroatischen Königs von Ivan Mestrovic
  • Festung von St. Michael in Sibenik Kroatien
  • Die Kathedrale von St.. James in Sibenik
  • Turtle Brunnen Kroatien in Sibenik
  • St. Francis Skulptur in Sibenik Kroatien
  • Sibenik diente als Drehort für Braavos auf Game of Thrones
  • Der mittelalterliche Garten in St. Lawrence in Sibenik Kroatien
  • Die Kirche huldigten die Menschen, die daran gearbeitet

Ich bin unglaublich bummed, dass mein BesuchŠibenik, Kroatienwar so kurz. Es ist eine wunderbare Stadt und wirklich mehr Zeit verdient, als ich es gab. Šibenik war lediglich ein Anschlag für uns nach Novalja auf dem Weg zur Ruhe & auch. Großer Fehler. Šibenik sollte ein Ziel für sich allein haben. Ich plane schon meine Reise zurück für das nächste Jahr.

Wenn Sie noch nie von Šibenik gehört, hier ist das, was Sie wissen müssen.

Šibenik ist über 50 Meilen von Split entfernt (einer der Gründe, wählten wir es als ein Punkt auf halbem Weg auf unseren Reisen) an der kroatischen Küste. Im Gegensatz zu Dubrovnik & Teilt (die haben die ganze Wut, da Game of Thrones geworden, Šibenik ist immer noch ein bisschen weniger unbekannt, aber nicht weniger schön. Es diente auch als Standort für Braavos, also, wenn Sie ein Fan von Arya Stark sind, Sie wollen auf jeden Fall hier zu kommen.

Ich fand Šibenik eine großartige Mischung aus Einheimischen und Touristen haben. Wenn Sie auf die alte Stadt während des Tages Kopf, Sie müssen nicht durch Massen von Touristen im Kampf gegen die Seiten zu sehen. Touristen, meist Kroatisch & Italienisch kommen in der Nacht Abendessen zu genießen, Kaffee und Getränke.

Die alte Stadt hat gute Einkaufsmöglichkeiten, Tonnen von winzig kleinen Konobas, Live-Musik in der Nacht (meist frei oder Spende basiert), und atemberaubende Architektur.

Sehenswürdigkeiten in Šibenik zu sehen, Kroatien

Kirchen...viele, viele Kirchen. Es gibt 24 Kirchen in Šibenik. Wenn Sie in Kirchen wie ich bin, Sie gehen, diese Stadt zu lieben.

Kathedrale Sveti Jakov:

Die Kathedrale von St.. James in Sibenik

Als ich zum ersten Mal sah diese Kirche, Ich dachte, es leicht in Venedig sein könnte. Es stellte sich heraus, ich hatte Recht. Es gibt Elemente, die es auf die Hagia Sophia sowie San Marco binden.

Sie können nicht mit der UNESCO-Sites schief gehen, vor allem diese ein. Die Kathedrale wurde gebaut in 1434 und es ist eine Ikone der dalmatinischen Renaissance. Vielleicht, was die meisten auffällt, ist, dass das Gebäude ist ein Denkmal der weiß unter den roten Ziegeldächer der Stadt. Es ist aus Kalkstein und Kalkstein, die von der Insel Brac bezogen wurde. Die Köpfe hinter dem Projekt waren Juraj Dalmatinac und Nikola Firentinac. Das Gebäude ist einfach herrlich. Als ich es zum ersten Mal sah es erinnerte mich an San Marco in Venedig ... und es stellt sich heraus, dass sie von architektonischen Entwürfen verbunden sind. Es gibt auch eine sehr merkwürdige Eigenschaft. Es gibt Unmengen von kleinen Köpfe, die Sie auf der Außenseite der Kirche sehen ... diese kleinen Köpfe sind alle Porträts von Menschen (Erwachsene und Kinder) der lebte zu der Zeit in Šibenik.

St. Francis:

St. Francis Skulptur in Sibenik Kroatien

Eine Statue von St. Francis in Sibenik Kroatien. Er hält eine Taube in der Hand. Die Inschrift lautet, St. Francis, bete für uns. Sie werden oft Tauben sehen zu seinen Füßen versammelt.

Einer der vielen großen Dinge über zu Šibenik geht ist, dass man venezianischer Kunst erleben (ohne Venetian Preise und Horden von Touristen. St. Francis '14. Jahrhundert Kirche und Kloster ist mit Fresken und venezianischen Gemälden geladen. Nachdem Sie diese in fertig sind Einweichen ... nachschlagen. Die bemalten Decken sind ein Juwel. Wenn Sie jemanden kennen, (und wenn Sie das tun - Sie müssen mir vorstellen) Sie können einen Blick auf ihre Sammlung von Inkunabeln und handgeschriebene Codices erhalten können. Habe ich erwähnt, die "Šibenik Prayer"? Das ist es auch. It's one of the oldest Croatian tributes written in Latin script circa 1375. Bin ich schon zu viel geeking aus?

Medieval Garden: 

Der mittelalterliche Garten in St. Lawrence in Sibenik Kroatien

Der mittelalterliche Garten in St. Lawrence in Sibenik ist einfach herrlich. Toller Ort für ein romantisches Stelldichein.

Was für eine dieser Ort finden war. Ein winziger Eingang führt zu einem wunderschönen mittelalterlichen Hotelgarten mit einem schönen angebracht Café (Sie müssen nicht alles kaufen, um die Gärten zu gehen, aber es ist ziemlich billig - also mach weiter). Es ist eine große Pause von der Sommerhitze und ein großartiger Ort, um Ihre Füße ruhen (da Sie den Hügel zu erklimmen haben hier zu bekommen). Es war das Kloster St.. Lawrence, die seit fast einem Jahrhundert in Vergessenheit geraten war, und zum Glück für uns, wieder eröffnet 2007. Wir haben Dragutin Kiš (Landschaftsarchitekt) für seine Erneuerung zu danken. Es ist ein super kleinen Brunnen in der Mitte, ein steiniger Weg und wunderschöne Pflanzen aller Art, Heil-, essbar, und dekorativen diejenigen zu. Im Garten können Sie Thymian finden, Kapern, Basilikum, und vieles mehr.

Die Kunst im öffentlichen Raum:

Skulptur des kroatischen Königs von Ivan Mestrovic

Zu Fuß auf Roberta Visanija Park (direkt vor der Stadtmauer) und Check-out Ivan Mestrovic Arbeit

Es gibt Unmengen von Stücken von Kunst im öffentlichen Raum in Sibenik, und zum Glück für Sie Ivan Mestrovic erstellt einige wunderschöne diejenigen, für die Stadt. Nehmen Sie die Petar Kresimir Statue. Er war der König von Kroatien im 11. Jahrhundert. Es wird gesagt, die Region unter seiner Herrschaft erreichte. Sie können sehen, wie viel Respekt Meštrović für diesen Herrscher in der Skulptur hatte, die auf Roberta Visanija Park sitzt. Ein weiteres herrliches Stück von Meštrović ist die Skulptur zu Ehren von Juraj Dalmatinac, der Architekt, der für Šibeniker wunderschöne Kathedrale verantwortlich gemacht wird.

Kalelarga:

Dies ist Šibenik der Hauptstraße. Sie werden alles von Cafés, Geschäfte, Restaurants, Strassenhändler. Dies ist, wo die meisten von Šibenik Handel und Spaß stattfinden. Sei bloß vorsichtig, die Straße kann ein wenig rutschig.

Festung von St. Michael:

Festung von St. Michael in Sibenik Kroatien

Für ungehinderten 360 Blick auf die Stadt, klettern die Festung von St nach oben. Michael

Sie werden mit den erstaunlichsten Ansichten belohnt werden, wenn man es auf diese Festung bilden. Nicht so beeindruckend wie die Castelo S. Jorge in Lissabon, aber immer noch FREAKIN beeindruckend. Während es 4 Festungen in der Stadt, dieses sicherlich sticht. Es ist fast wie ein Rechteck geformt und hat Tonnen von Türmen. Die Ansichten sind spektakulär, und da sie wurde in ein Musikschauplatz gedreht, es gibt sogar ein großes kleines Café für Sie den Hügel hinunter, bevor Sie Ihren Weg zu aktualisieren.

Turtle Fountain: 

Turtle Brunnen Kroatien in Sibenik

Wenn Sie außerhalb der Mauern von Sibenik zu Fuß gelangen Sie diesen kleinen Brunnen begegnen. Es besteht aus Moos bedeckten Felsen gemacht, die Schildkröten zu Hause anrufen.

Wenn überhaupt, weil es verdammt süß ist. Dieser winzige Fontäne ist außerhalb Sibenik der alten Stadtmauer, und wird vor der Kirche Notre-Dame entfernt. Moos bedeckte Felsen, um Tonnen von winzig kleinen Schildkröten als Heim dienen. Eines der schönsten Details der Stadt.

Die Loggia und Platz der Republik Sibenik Kroatien:

Sibenik diente als Drehort für Braavos auf Game of Thrones

Dies ist die Freie Stadt Braavos, so, wenn Sie nach Sibenik gehen ... fühlen Sie sich frei auf dem besten Arya Stark Eindruck zu bringen.

Ein herrlicher Platz, wo man eine Mahlzeit zu greifen und die Leute zu beobachten. Von hier aus können Sie den Blick auf St genießen. Jacob, die Skulptur von Giorgio da Sebeniko von Ivan Mestroivc (wer hat eine meiner Lieblings Bildhauer geworden), und dann erreichen leicht eine der Seiten, auf dem Hügel. Außerdem, wenn Sie auf Team Arya (wie ich bin), Sie können ihre Abenteuer in der Freien Stadt Braavos erleben.

Sehenswürdigkeiten in Šibenik zu tun

Inseln, Parks, & Strände ...Insel-Hopping ist eine große Aktivität zu tun, wenn Sie Zeit in Šibenik verbringen sind. Es gibt 250 Insel auf dem Archipel von Šibenik.  Darüber hinaus, nur 6 von ihnen bevölkert sind ... also, wenn Sie einen ruhigen Strand zu finden, Natur, und atemberaubende Schönheit, Sie finden es hier.

Berühmte fällt in Kroatien

Einer der schönsten Orte in Kroatien ist Nationalpark Krka. Worth die Massen

Strand Banj

Wie die meisten der kroatischen Strände, dies ist eine schöne Kieselstrand, die leicht von Šibenik Zentrum erreicht ist. Von dort aus kann man einen Blick auf die Altstadt genießen, während Sie an Ihrer Bräune arbeiten. Es wird gesagt, dass Banj Strand eines der saubersten in der Welt. Es wurde der Blauen Flagge ausgezeichnet wurde. Bester Teil - es ist ein öffentlicher Strand, so dass jeder es genießen kann. Es gibt Unmengen an Dinge zu tun, hier neben tan & schwimmen. Sie können Beachvolleyball spielen, Basketball, und gehen Kletterwand. Es gibt auch Stuhl und Sonnenschirm mieten, so müssen Sie Ihre eigene Ausrüstung nicht mitschleppen. Schöner Strand.

Nationalpark Krka

Vielleicht ist einer der schönsten Wasserfälle der Welt (zumindest von dem, was ich erlebt habe). Der Nachteil ist, dass sie unglaublich beliebt sind und Busse von Split und Zadar bringen Touristen aus diesen Gebieten in den Seen ... so ... wenn Sie früh dort können Sie sie genießen, aber wenn man später, es wird sein ein bisschen lächerlich überfüllt. Warum ist es so verdammt beliebt? Stellen Sie sich ein 45 Meile langen Fluss von den Ausläufern der Berge Dinara kommen. Dann stellen Sie sich sieben lächerlich wunderschöne Wasserfälle und dann stellen Sie sich in ihrem kristallklaren Wasser schwimmen. Manchmal ist es auf jeden Fall wert, früh aufzustehen (oder mit Touristen zu tun).

Kornaten:

89 wunderschönen Inseln, die wie Mars aussehen. Es gibt kaum Vegetation hier und Sie gehen dort für die erstaunlichen Strände. Einst waren sie grün und üppig, aber dies kam zu einem Ende, wenn Schafe eingeführt wurden. Sie zerstörten die Landschaft (hungrigen kleinen Biester) und machte diese Inseln in das, was sie heute sind. Die Inseln waren einst die Heimat der Königs, dann wurden sie die Häuser der Bauern von Murter, und nun ihre Nachkommen bleiben. Die Inseln sind dafür bekannt, ein Hot Spot für diejenigen, die auf Yacht lieben, und für diejenigen, die gerne Meeresfrüchte zu essen. Und Tauchen zu! Große Sealife leicht hier.

Nationalpark Paklenica (Velebit):

Dies soll ein Wanderparadies zu sein. Ich hatte nicht zu gehen, aber es ist so auf meiner Liste für meinen nächsten Besuch. Wenn Sie gewesen, Bitte lassen Sie mich wissen ... weil ich sicher sehen kann mich für eine Wanderung gehen.

Vrana Lake Park: ein riesiger See, die ein Schutzgebiet für Vögel und eignet sich hervorragend als Angelplatz. Dies ist etwa eine Stunde Autofahrt entfernt von Šibenik.

Tipps für Ihren Besuch Šibenik

1. Ein Auto mieten: Auch wenn Sie kein Auto in der Stadt brauchen, Sie wird man braucht, wenn man einen der Nationalparks besuchen wollen. Sicher, gibt es Busse, aber es ist nur ein Schmerz.

2. Bequeme Schuhe: Sie müssen bequem rutschfeste Schuhe, wenn Sie Ihren Arsch auf Steinstufen zu sprengen wollen. Fühlt sich nicht gut, Ich verspreche.

3. Fliegen Sie in Split oder ZadarBeide sind große Städte und die Festplatte wird viel kürzer sein, als wenn Sie fahren von Zagreb oder Dubrovnik.

    Teilt - Šibenik - 1 Stunde

    Zadar - Šibenik - 1 Stunde

    Zagreb - Šibenik - 3+ Std.

    Dubrovnik - Šibenik - 3-4 Std.

4. Essen: Sie können so wenig zahlen wie $1 USD für eine Füllung Snack $20  USD für ein Hauptgericht im besten Restaurant der Stadt (sehr schön kann ich hinzufügen), aber Ihr durchschnittliches Abendessen für zwei Personen sollten Sie rund $ 3o USD kosten (Sie werden nicht hungrig verlassen).

5. Telefon: Ich habe eine SIM-Karte für 11 €, die mich unbegrenzte Internet für eine Woche gab. Gekauft 4 dieser und war bei der Investition unglaublich glücklich. Bester Teil, als ich auf meine Šibenik Airbnb (die sagte, es hatte Internet - aber es funktionierte kaum) Ich konnte meinem Computer auf das Telefon zu verbinden - besten Internet-Geschäft in Europa so weit. Wir kauften von Orange, so fragen sie über diese Angebote, wenn Sie können.

5. Wo zu bleiben: Wie gewöhnlich, wir haben ein Airbnb. Es war sehr schön, aber bevor Sie buchen ein airbnb in Sibenik, stellen Sie sicher, Ihr Gastgeber zu fragen, ob es AC in jedem Zimmer, und wenn das Internet ist solide. Hers hatte nur AC in einem Raum, und das Internet war unglaublich fleckige (kein Problem für die meisten Menschen, aber wenn Sie täglich arbeiten, während Sie unterwegs sind ...) Eine schöne Wohnung sollten Sie kosten zwischen $50-$100 USD je nachdem, was Sie wollen.

Die folgenden zwei Registerkarten ändern Inhalt unten.

Blanca Valbuena

Ich bin der Mitbegründer von FriendsEat und Socialdraft. Ich habe eine ungesunde Obsession mit Burgunder Chardonnay bekam, ASOIAF, und Reisen.

Neueste Beiträge von Blanca Valbuena (alles sehen)

Sponsored

Hinterlasse eine Antwort

Blanca Valbuena

Tips & Tricks for your Šibenik, Croatia Travel

  • The lion, a political symbol of Venice is seen throughout Croatia, especially Sibenik
  • Famous falls in Croatia
  • Stone houses keep the heat out in Sibenik in Summer
  • Overlooking the Poljana is this 17th Century church dedicated to Mary
  • Sculpture of Croatian King by Ivan Meštrović
  • Fortress of St. Michael in Sibenik Croatia
  • The Cathedral of St. James in Sibenik
  • Turtle fountain Croatia in Sibenik
  • St. Francis sculpture in Sibenik Croatia
  • Sibenik served as the filming location for Braavos on Game of Thrones
  • The Medieval garden at St. Lawrence in Sibenik Croatia
  • The church paid homage to the people who worked on it

I am incredibly bummed that my visit to Šibenik, Croatia was so short. It is a wonderful city and really deserved more time than I gave it. Šibenik  was merely a stop for us to rest on our way to Novalja & Pula. Big mistake. Šibenik  should have been a destination on its own. I'm already planning my trip back for next year.

If you've never heard of Šibenik, here's what you need to know.

Šibenik is about 50 miles away from Split (one of the reasons we chose it as a midway point in our travels) on the Croatian coast. Unlike Dubrovnik & Split (which have become all the rage since Game of Thrones, Šibenik is still a bit less unknown, but no less beautiful. It also served as the location for Braavos, so if you're a fan of Arya Stark, you'll definitely want to come here.

I found Šibenik to have a great mix of locals and tourists. If you head to the old city during the day, you don't have to fight through crowds of tourists to see the sites. Tourists, mostly Croatian & Italian come out at night to enjoy dinner, coffee and drinks.

The old city has great shopping, tons of tiny little Konobas, live music at night (mostly free or donation based), and stunning architecture.

Things to See in Šibenik, Croatia

Churches...lots and lots of churches. There are 24 churches in Šibenik. If you're into churches like I am, you're going to love this city.

Cathedral Sveti Jakov:

The Cathedral of St. James in Sibenik

When I first saw this church, I thought it could easily be in Venice. Turns out I was right. There are elements that tie it to the Hagia Sophia as well as San Marco.

You can't go wrong with UNESCO sites, especially this one. The cathedral was built in 1434 and it's an icon of the Dalmatian Renaissance. Perhaps what stands out most is that the building is a monument of white among the red tiled roofs of the city. It's made of lime stone and limestone that was sourced from the island of Brac. The masterminds behind the project were Juraj Dalmatinac and Nikola Firentinac. The building is simply gorgeous. When I first saw it it reminded me of Saint Mark in Venice...and it turns out they are connected by architectural designs. There's also a very curious feature. There are tons of little heads that you will see on the outside of the church...these little heads are all portraits of people (adults and children) who lived in Šibenik at the time.

St. Francis:

St. Francis sculpture in Sibenik Croatia

A statue of St. Francis in Sibenik Croatia. He holds a dove in his hand. The inscription reads, St. Francis, pray for us. Many times you will see pigeons gathered at his feet.

One of the many great things about going to Šibenik is that you can experience Venetian art (without Venetian prices and hordes of tourists. St. Francis' 14th Century Church and monastery is loaded with frescoes and Venetian paintings. After you're done soaking these in...look up. The painted ceilings are a jewel. If you know someone (and if you do - you need to introduce me) you may be able to get a peek at their collection of incunabula and hand-written codices. Did I mention the “Šibenik Prayer”? That's there too. It's one of the oldest Croatian tributes written in Latin script circa 1375. Am I geeking out too much already?

Medieval Garden: 

The Medieval garden at St. Lawrence in Sibenik Croatia

The Medieval garden at St. Lawrence in Sibenik is simply gorgeous. Great spot for a romantic tryst.

What a find this place was. A tiny entrance leads to a gorgeous Medieval garden with a nice attached cafe (you don't have to purchase anything to walk the gardens, but it is quite inexpensive - so go ahead). It's a great respite from the Summer heat and a great place to rest your feet (since you have to climb up the hill to get here). It was the monastery of St. Lawrence which had been forgotten for almost a century, and thankfully for us, reopened in 2007. We have Dragutin Kiš (a landscape architect) to thank for its renewal. There's a super charming fountain in the middle, a rocky pathway and gorgeous plants of all kinds, medicinal, edible, and decorative ones too. In the garden you can find thyme, capers, basil, and much more.

The Public Art:

Sculpture of Croatian King by Ivan Meštrović

Walk over to Roberta Visanija park (right outside the city wall) and check out Ivan Meštrović's work

There are tons of pieces of public art in Sibenik, and lucky for you Ivan Meštrović created some gorgeous ones for the city. Take the Petar Kresimir Statue. He was the King of Croatia in the 11th century. It is said the region peaked under his rule. You can see how much respect Meštrović had for this ruler in the sculpture that sits at Roberta Visanija park. Another gorgeous piece by Meštrović  is the sculpture in honor of Juraj Dalmatinac, the architect who is held responsible for Šibenik's gorgeous Cathedral.

Kalelarga:

This is Šibenik's main street. You will find everything from cafes, shops, restaurants, street vendors. This is where most of Šibenik's commerce and fun take place. Just be careful, the street can be a little slippery.

Fortress of St. Michael:

Fortress of St. Michael in Sibenik Croatia

For unobstructed 360 views of the city, climb up the Fortress of St. Michael

You will be rewarded with the most astonishing views if you make it up to this fortress. Not as impressive as the Castelo S. Jorge in Lisbon, but still freakin' impressive. While there are 4 fortresses in the city, this one certainly stands out. It's shaped almost like a rectangle and has tons of towers. The views there are spectacular, and since it has been turned into a music venue, there is even a great little cafe for you to refresh before making your way down the hill.

Turtle Fountain: 

Turtle fountain Croatia in Sibenik

If you walk outside the walls of Sibenik you will encounter this charming fountain. It is made up of moss covered rocks that turtles call home.

If anything because it's darn cute. This tiny fountain is outside Sibenik’s old city walls, and is located in front of the Church of Our Lady. Moss covered rocks serve as a home to tons of tiny little turtles. One of the most charming details of the town.

The Loggia And Republic Square Sibenik Croatia:

Sibenik served as the filming location for Braavos on Game of Thrones

This is the Free City of Braavos, so when you go to Sibenik...feel free to bring on your best Arya Stark impression.

A gorgeous square where you can grab a meal and people watch. From here you can enjoy the view of St. Jacob, the sculpture of Giorgio da Sebeniko by Ivan Mestroivc (who has become one of my favorite sculptors), and then easily reach any of the sites on the hill. Besides, if you're on team Arya (like I am), you can relive her adventures in the Free City of Braavos.

Things to do in Šibenik

Islands, Parks, & Beaches...Island hopping is a great activity to do if you're spending time in Šibenik. There are 250 island on the Šibenik archipelago.  On top of that, only 6 of them are populated...so if you want to find a quiet beach, nature, and breathtaking beauty, you can find it here.

Famous falls in Croatia

One of the most beautiful sites in Croatia is Krka National Park. Worth the crowds

Beach Banj

Like most of Croatia's beaches, this is a lovely pebbled beach that is easily reached from Šibenik's center. From there you can enjoy a view of the old city while you work on your tan. It is said that Banj beach is one of the cleanest in the world. It was awarded the international Blue Flag award. Best part - it's a public beach, so everyone can enjoy it. There are tons of things to do here besides tan & swim. You can play beach volleyball, basketball, and go wall climbing. There are also chair and umbrella rentals so you don't have to lug your own equipment. Lovely beach.

National Park Krka

Perhaps one of the most beautiful waterfalls in the world (at least out of what I've experienced). The downside is that they are incredibly popular and buses from Split and Zadar bring tourists from those areas to the lakes...so...if you get there early you can enjoy them, but if you go later, it will be a bit ridiculously overcrowded. Why is it so damn popular? Imagine a 45 mile long river coming from the foothills of the Dinara mountains. Then imagine seven ridiculously gorgeous waterfalls and then imagine yourself swimming in their crystal clear waters. Sometimes it's totally worth it to get up early (or to deal with tourists).

Kornati Islands National Park:

89 gorgeous islands that look like mars. There is barely any vegetation here and you go there for the amazing beaches. Once they were green and lush, but this came to an end when sheep were introduced. They destroyed the landscape (hungry little buggers) and made these islands into what they are today. The islands were once the home of royalty, then they became the homes of the peasants of Murter, and now their descendants remain. The islands are known to be a hot spot for those who love to yacht, and for those who love to eat seafood. And scuba too! Great sealife is easily found here.

National Park Paklenica (Velebit):

This is said to be a hiker's paradise. I didn't get to go, but it is so on my list for my next visit. If you have been, please let me know...because I can certainly see myself going for a hike.

Vransko Jezero Park: a huge lake which is a sanctuary for birds and is excellent as fishing location. This is about an hour car ride away from Šibenik.

Tips for your Šibenik Visit

1. Rent a car: Although you will not need a car in the city, you will need one if you plan to visit any of the national parks. Sure, there are buses, but it is just a pain.

2. Comfy Shoes: You will need comfy non-slip shoes unless you want to bust your ass on stone steps. Does not feel good, I promise.

3. Fly into Split or ZadarBoth are great cities and your drive will be much shorter than if you drive from Zagreb or Dubrovnik.

    Split - Šibenik - 1 hour

    Zadar - Šibenik - 1 hour

    Zagreb - Šibenik - 3+ hours

    Dubrovnik - Šibenik - 3-4 hours

4. Food: You can pay as little as $1 USD for a filling snack to $20  USD for a main course at the city's best restaurant (quite lovely may I add), but your average dinner for two should cost you around $3o USD (you won't leave hungry).

5. Phone: I got a SIM card for 11€ that gave me unlimited internet for a week. Bought 4 of these and was incredibly happy at the investment. Best part, when I got to my Šibenik Airbnb (which said it had internet - but it barely worked) I was able to connect my computer to my phone - best internet deal in Europe so far. We purchased from Orange, so ask them about these deals when you can.

5. Where to Stay: As usual, we did an Airbnb. It was very nice, but before you book an airbnb in Sibenik, make sure to ask your host if there is AC in every room and if the internet is solid. Hers only had AC in one room, and the internet was incredibly spotty (not an issue for most people, but if you work daily while you travel...) A nice apartment should cost you between $50-$100 USD depending on what you want.

The following two tabs change content below.

Blanca Valbuena

I am the co-founder of FriendsEat and Socialdraft. I've got an unhealthy obsession with Burgundian Chardonnay, ASOIAF, and travel.

Latest posts by Blanca Valbuena (see all)

Leave a Reply