Von Les Halles Paul Bocuse

Einer der großen Vorteile für FriendsEAT des Schreibens ist, dass ich eine gute Anbindung haben. Dieses Jahr, wenn Antonio überraschte mich mit einer Reise nach Frankreich zu unserem 10. nicht-verheiratete Jahrestag, Ich dachte, ich Only Lyon erreichen würde, um zu sehen, ob sie mich mit einigen ganz besonderen Erfahrungen hook up könnte. Ich bin begeistert, zu sagen, sie taten, und sie gingen über meine Erwartungen. Ich wurde eingerichtet, um eine Tour durch Les Halles Paul Bocuse mit niemand anderem als Chef Davy Tissot von Villa Florentine. Er ist der Chefkoch den Terrassen von Lyon, und verdient die Ehre eines MOF immer - ein Meilleur Ouvrier de France (Bester Arbeiter Frankreichs). Dies ist keine geringe Leistung. Im 2010, er erhielt auch die Grand Chef Relais und Chateux vergeben, nur sechs Jahre nach Terrases de Lyon Küchenchef im Les immer.

Wir haben mit Chef Tissot zu plaudern, wie er uns durch Les Halles ging und wie er stellte uns seine Lieblings Purveyors dort. Er sagte uns, dass er nicht mit Motiven aufgewachsen sind, die kulinarische Arena zu betreten. Eigentlich, er ließ uns wissen, dass seine ursprüngliche Traum war ein Athlet zu sein,. Aber wenn eine Verletzung nahm ihn neben dem Feld für eine gute, Davy brauchte einen neuen Ehrgeiz zu finden,. Er schreibt eine Kombination von Faktoren für ihn in die Welt des Kochens drehen: die Notwendigkeit für eine Herausforderung (Sinn macht mit seinem athletischen Hintergrund), ein Wunsch, anderen zu sehen glücklich und sizilianische Erbe seiner Großmutter. Nachdem diese drei Antriebe unter Berücksichtigung, Schaffung Gourmetküche schien wie die natürliche Wahl. Chef Tissot lernte von den Besten, darunter Paul Bocuse, Regis Marcon, Philippe Gauvreau, Jealous Roger und Jacques Maximin. Er nahm den von diesen renommierten Köchen vermittelte Wissen, und präsentiert nun seine Fähigkeiten an Die Terrassen von Lyon in der Villa Florentine Hotels (Beschlag mit seinem italienischen Erbe). Es befindet sich auf dem Hügel von Fourvière in Lyon (perfekt, wenn Sie eine Architektur und Kirche Buff wie ich sind - Sie können die römischen Ruinen überprüfen und die Fourvière Kirche). Wenn Sie in alten Lyon bleiben wollen, Sie können die Seilbahn nehmen und dort in kürzester Zeit. unnötig zu erwähnen, es wird dringend empfohlen,.

Les Halles De Paul Bocuse ist in einem modernen Gebäude aus Glas

Les Halles de Paul Bocuse sitzt jetzt in einem supermodernen Glaskasten

Les Halles Paul Bocuse

Ich hatte Les Halles Paul Bocuse besuchte vor. Ich hatte tatsächlich eine Menge Zeit. Les Halles befindet sich nur wenige Schritte entfernt von der Wohnung, die ich jedes Mal mieten ich in der Stadt bleiben. Aber mit Chef Tissot war es eine völlig andere Erfahrung. Ich habe jeden Lieferanten zu kennen und Chef Tissot hat uns seine Geheimnisse auf, wo zu kaufen und wie in diesem wunderschönen Marktplatz zu kaufen, die Anbieter über 6o Boutique rühmt.

Die Geschichte der Halles de Lyon

Bevor der Halles de Lyon wurde gebaut, der Bereich Gastgeber der Place de Cordelier, die gebaut wurde zurück in 1859. Es war auch ein überdachter Markt, konstruiert Händler ihre Geschäfte führen zu helfen und die Leute von Lyon in den Kauf ihrer Nahrung dienen. Nach mehr als hundert Jahren der Nutzung, Zeit ihren Tribut auf der Place de Cordelier. Neue Vorschriften auch die Gänge zu klein, zusammen mit anderen Problemen. so in 1971, der Place de Cordelier wurde abgerissen und die Halles de Lyon in seiner platziert gebaut. Es wurde in einer Art und Weise Montage seiner Vorgänger, die Menschen von Lyon dient seitdem.

Die Seite selbst

Die Halles de Lyon deckt 12,500 sq. Meter und geht nach oben 3 Ebenen. Es gibt Geschäfte in ganz, obwohl in der zweiten Etage befinden sich Restaurants sowie Badezimmern. Dies bedeutet, dass Sie Ihren Morgen Einkaufen verbringen können, nehmen eine kurze Pause mit einem Glas Wein und ein paar Austern, gehen Sie zurück zu Einkaufen, und treffen Sie Ihre Freunde danach für ein schönes Mittagessen. Sie können fast alles finden, die mit den lokalen Lyonnaise Küche zu tun hat, einschließlich, Schweinefleisch Kratzen, Würste, Knödel Schnecken und alle Arten von Käse. Aber die Halles de Lyon ist auch bekannt für seine erstaunliche Auswahl an internationalen Speisen bekannt auch.

Paul Bocuse

Zur Zeit, der offizielle Name des Halles de Lyon Les Halles de Lyon Paul Bocuse. Dieser zusätzliche Name bezieht sich auf die international bekannten Französisch Koch, Paul Bocuse, wer kulinarische Lizenz nicht nur in Lyon, sondern in der ganzen Welt (traf ihn noch nicht ... aber bald ... sehr bald). Der Name verleiht eine gewisse Cache-Speicher zur Einrichtung und ist einer der Gründe, warum so viele Touristen zu Besuch kommen. Und wenn man einmal durch die Tür gingen, es ist Anbieter, Restaurants, und Ständen werden Sie sich verlieben. Wir haben auch Bocuse Gericht zu treffen, die Männer und Frauen, die Lyon kulinarische Lizenz bilden.

Ich habe mein Bestes getan, um zu übersetzen, was jeder zu sagen hatte. Denken Sie daran,, mein Französisch ist gut ... aber definitiv nicht perfekt. Wenn Sie wissen, Französisch, Sie fühlen sich frei, mich zu korrigieren 🙂

Chef Tissots-Tour & Empfehlungen im De Les Halles Paul Bocuse

Pie Bäckerei Schokolade bei Jocteur ist eines der besten in Lyon

Sie können nicht Les Halles Paul Bocuse versuchen versuchen, einen Kuchen ohne Pralinen verlassen.

DIE INSEL BAKER BART: Philippe-Marc Jocteur ist eine wunderschöne boulanger (Bäcker). Sein Geschäft trägt alles von Baguettes, nach, nach . Aber das Stück de Widerstand ist sein c. Dieses klassische Lyonnaise Dessert besteht aus Butter, Zucker, Mandelpulver, creme und Französisch rosa Pralinen. Chef Tissot sagte uns, dass es das beste in Lyon, und wir stimmen. Dies ist einer jener Desserts, dass die wohlschmeckenden Liebhaber genießen. Es war überhaupt nicht süßlich, aber elegant und anspruchsvoll. Die Kruste war buttrig, krümelig und köstlich. Ich probierte andere in der Stadt, die gut waren,, einige, die waren schrecklich, aber dies war auf jeden Fall das beste in der Stadt.

"Hier ist der beste Tarte Praline in Lyon. Die Tarte Praline wird auf Butterkeks und, aus Mandeln, die mit Creme gemischt werden, Milch, und Zucker." - Chef Davy Tissot.

Öffnungszeiten: Dienstag- Sonntag 8:00 bin - 7pm. Sonntag & Ferien 8:00 bin bis 14.00 Uhr.

Der beste Lieferant von Saint Marcellin Käse ist im Les Halles Paul Bocuse

La Mere Richard erklärt Saint Marcellin Käse

LA MEHR RICHARD: Mit mehr als fünfzig Jahren von Käse Geschichte, La Mere Richard ist die Behörde, wenn es um landwirtschaftliche Produkte kommt. Die Familie hat ihr Wissen von Generation zu Generation weitergegeben. Der Laden trägt nur die besten und renommiertesten Hersteller von Käse aus der begehrtesten von AOC. Sie möchten Ihre Saint-Marcellin hier zu bekommen. Renée Richard ist die Königin der Käse in Les Halles. Sie sprach mit uns ein wenig über ihre Familiengeschichte und über die Familie Spezialität:

"Saint Marcellin ist die Spezialität von Lyon und La Mere Richard. Es ist ein wenig Käse aus Kuhmilch hergestellt, die im Bereich hergestellt wird. Diese St. Marcellin ist super cremig, und auch im Alter, so dass es für Wochen in die richtige Temperatur dauern wird und Feuchtigkeit. Es ist wirklich "das" Lyonaisse Käse. Jetzt ist es sowohl den Käse von Bistros, Stecker, UND von Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants in Lyon." - Renee Richard

Was tut St. Marcellin Geschmack wie? Es ist elegant und mild. Wie es in den Mund entwickelt wird es nussig und fruchtig. Es ist weich und streich und köstlich. Versuchen Sie es mit einem reicheren Chardonnay oder ein schönes Licht rot.

Denis Fromagier von Bert De Les Halles Paul Bocuse

Fromagier Denis Bert erklärt, was Französisch Mimolette Käse ist

Cellerier Käse-Shop: Cellerier ist mehr als nur ein Käsegeschäft. Es ist eine Sammlung von Geschäften, die einen Käse monger umfassen, Metzger, Feinkost (eine Art von Feinkost - aber für wirklich gute Wurstwaren), Krustentieren Verkäufer, Süßwarenladen, Und ein italienisches Geschäft in Fall sind Verlangen Sie erstaunliche Lasagne. Ich habe in all meinen Reisen nach Lyon viel Zeit bei Cellerier verbrachte, aber geht es mit Chef Tissot und Treffen seinen Freund Denis Bert, Käse monger UND ager, machte es für mich so viel besser. Ich denke, dass wir die meiste Zeit verbrachte hier. Er schmeckte uns auf viele leckere Käsesorten wie Comte, Fourme d'Ambert, und Eppoises. Was ich am meisten begeistert war echte Mimolette Probe, die in den USA leider illegal. Yup ... illegal Käse. Wir Waffen Bars zu nehmen erlaubt, aber wir sind nicht wegen der Itty Bitty Milben zu essen lecker Französisch Käse erlaubt .... sowieso, Ich bin froh zu berichten, dass Mimolette delish ist.

Denis gab uns eine kurze Erklärung von Mimolette: "Eine Erklärung von Mimolette. Es gibt zwei Mimolettes in der Welt, die Französisch und die Hollandaise. Der aus Holland weist ein Außengehäuse aus Paraffin. Französisch Mimolette hat eine natürliche Rinde. Die Veredelung (Altern) erfolgt mit "Käsemilben" oder Käsemilben. (Das sind meine Worte, nicht Deni des - Die Milben sind eine Quelle der Kontroverse in den USA, weil, ehrlich gesagt, wir sind ein bisschen Idioten hier, wenn es um unsere Nahrung kommt.) Mimolette ist in Frankreich verkannt, weil die Leute denken, dass Mimolette aus Holland ist. Der aus Holland ist nicht schrecklich, aber die Französisch überlegen ist.

Colette Sibilia läuft eines der besten Charcuterie Geschäfte in Lyon, Frankreich

Colette Sibilia betreibt eines der Chef Davy Tissot Lieblingsshops in Les Halles de Paul Bocuse

SIBILIA CHARCUTERIE: Jedes Restaurant, das ein Top-Restaurant angesehen wird, bekommen ihre Fleisch- und Wurstwaren von Colette Sibilia. Sie ist nicht nur die beste Hoflieferant, sondern hat auch eine wunderschöne Persönlichkeit. Wenn Sie von ihrem Stand hängen,, Sie Michelin Sterneköche vorbei sehen und fragen Coco für ihre Picks des Tages.

Weitere Dinge, die Sie bei Les Halles De Paul Bocuse kaufen kann

Sie können alle Arten von Käse in Cellerier bei Les Halles De Paul Bocuse finden

Cellerier bietet Käse aus Frankreich und anderen Ländern

Maison Cellerier: Cellerier Zähler sind voll von wunderschönen Käse und Wurstwaren ... und sie lassen Sie schmecken, bevor Sie kaufen.

Di-Sa von 7.00 bis 19.00 Uhr
Sonne & Feiertage von 7.00 bis 13.00 Uhr

Maison Seve macht einige der besten Schokolade in Lyon

Sie können Maison Seve finden, von einem Meister-Chocolatier von Frankreich bei Les Halles Paul Bocuse laufen

Haus Sève: Ich hielt an Seve zurück vor allem für die Gänseleber Macarons. Sie sind unglaublich ... aber egal, welche Art von Süßigkeiten Sie, Sie finden sie etwas für Sie haben. Dieser Süßigkeiten-Shop wird von Maître Chocolatier-Patissier Richard Sève und seine Frau Gaëlle laufen. Richard wurde am besten Chocolatiers in Frankreich benannt in 2010 & 2011, und war einer der Namen 20 besten Chocolatiers "unvermeidbar" von Frankreich in 2014. Mit anderen Worten, er macht verdammt gute Schokolade.

Dies war die Schafe Skulptur, die er zu Ostern gemacht. Ziemlich süß, Recht?

Di-Fr: 9 am-07.00
Sa: 8:30am-07.00
Sonne: 8:30am-01.00

Butcher Trolliet ist eine Metzgerei durch eine Meilleur Ouvrier de France laufen

Boucherie Trolliet wird von einem MOF Butcher laufen

Boucherie Trolliet: Wenn Sie suchen eine Fleischerei, Sie suchen müssen keine weiteren. Dieser wurde von handwerklichen Metzger laufen 45 Jahre. Nicht nur Handwerker Metzger, aber MOF (Meilleur Ouvrier de France) Metzger Maurice, die mit Alexis & Laurence Trolliet beschaffen das Beste in Französisch Fleisch einschließlich Rindfleisch aus Salers oder Aubrac, Milch gefüttert Kalbfleisch aus Dordogne, Ferkel von Cantal, Geflügel aus der Bresse (einer meiner Faves), Lamm aus Pauillac, Limousin Lamm und vieles mehr.

Di-Do: 7:30AM-12:15pm & 3pm-07.00
Heiraten: 7:30AM-12:15pm
Fr-Sa: 7:30Uhr-19.00 Uhr
Sonne & Ferien: 7:30AM-12:30pm

Fishmonger Durand in Les Halles Paul Bocuse

Durand bietet den frischesten Fisch in Lyon

Poissonnerie Jeanne Durand: Wenn Sie für die Fische in der Stimmung, dann ist dies die fishmonger für Sie. Es ist derjenige, der Lyon zu den besten Restaurants liefert und wo Sie die meisten Fische finden Sie können sich vorstellen,. Die Fische werden von kleinen Fischer beschafft, die verantwortungsvoll in Frankreich fischen.

 

Di-Do: 8bin -12:30pm & 3pm-07.00
Fr-Sa: 8Uhr-19.00 Uhr
Sonne & Ferien: 8Uhr-01.00

Orte zum Essen in Les Halles Paul Bocuse Von

Der Markt ist am Wochenende gepackt. Sie werden alle dort um 9.00 Uhr an den Fischrestaurants Austern und uni mit Wein finden genießen ... ausweichen Menschen mit Babys hergestellt werden (& Hunde ... die Französisch, Anders als in den USA, keine Probleme mit Hunden haben Betriebe in Essen ... Ich denke, ich bin bewegt Frankreich). Hier sind einige Restaurants und Bars Sie in Les Halles de Paul Bocuse genießen werden.

Le Fer a Cheval öffnet früh

Le Fer a Cheval ist die älteste Einrichtung in Les Halles Paul Bocuse

Le Fer A Cheval: Diese Snack-Bar gibt es schon seit Les Halles in gebaut wurde 1970. Wenn Sie um 10 Uhr bekommen dort, Sie werden älter Französisch Männer sehen ein Glas Wein genießen.

Mo-Fr 7.00 bis 20.00
Sa 7:30-8pm
Sonntag & Ferien 7:30-2pm
Januar geschlossen 1 und möge 1
Telefon: 04 78 62 77 86

Küche Du Sud serviert mediterrane Küche

Sie können Lebensmittel aus Südfrankreich an Küche Du Sud finden

Küchen Süd: Wenn Sie in der Stimmung für einen Wechsel, versuchen Southern Kitchen, sie sind spezialisiert auf Gerichte aus dem Süden von Frankreich. Viele Fischgerichte, die mit Fisch aus der von der Fischhändler direkt über den Flur, Durand. Große Froschschenkel hier.

Di-Mi: 8:30AM-2:30pm
Thur-Sa: 8:30am-7:00pm
Sonne & Ferien: 8:30Uhr-14.00 Uhr

Ein guter Ort, um Austern in Lyon ist Chez Leon

Chez Leon bietet alle Arten von Austern und Meeresfrüchte

Chez Léon: Eines der am meisten Spaß Dinge in Les Halles de Paul Bocuse zu tun ist, für eine Auster Pause einkehren. Mein Lieblingsplatz war Chez Léon zu tun. Ihre Austern sind sehr preiswert, und die Weinauswahl ist perfekt für die salzige Schalen der Freude. Sie können sie dort essen oder sie mit nach Hause nehmen.

geöffnet August 28 bis April 30
Mo-Sa: 8:30Uhr-22.00 Uhr
Sonne: 9Uhr-14.00 Uhr

Süßigkeiten, die von unabhängigen Bäcker, köstlich

Tipps für den Besuch De Les Halles Paul Bocuse

Ort: Les Halles Paul Bocuse in der Part-Dieu Nachbarschaft an 102 Cours Lafayette, 69003 Lyon, Frankreich +33 4 78 62 39 33

Gehen Sie früh: Dies ist, wenn Sie vorhaben, Fleisch zu kaufen, Fisch, oder Geflügel. Sie werden nie etwas verkauft werden, die nicht gut oder frisch, aber Sie bekommen die beste Wahl, wenn Sie es früh. Sie werden auch die Massen zu schlagen und vielleicht ein paar Michelin Sterneköche entdecken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die folgenden zwei Registerkarten ändern Inhalt unten.

Blanca Valbuena

Ich bin der Mitbegründer von FriendsEat und Socialdraft. Ich habe eine ungesunde Obsession mit Burgunder Chardonnay bekam, ASOIAF, und Reisen.

Neueste Beiträge von Blanca Valbuena (alles sehen)

Sponsored

Les Halles De Paul Bocuse

One of the great benefits of writing for FriendsEAT is that I have great access. This year, when Antonio surprised me with a trip to France for our 10th not-married anniversary, I figured I'd reach out to Only Lyon to see if they could hook me up with some very special experiences. I'm thrilled to say they did and they went beyond my expectations. I was set up to take a tour of Les Halles de Paul Bocuse with none other than Chef Davy Tissot of Villa Florentine. He's the head chef at Les Terrases de Lyon, and earned the honor of becoming a MOF - a Meilleur Ouvrier de France (Best Worker of France). This is no small feat.  In 2010, he also received the Grand Chef Relais and Chateux award, just six years after becoming head chef at Les Terrases de Lyon.

We got to chat with Chef Tissot as he walked us through Les Halles and as he introduced us to his favorite purveyors there. He told us that he did not grow up with designs to enter the culinary arena. In fact, he let us know that his original dream was to be an athlete. But when an injury took him off the field for good, Davy needed to find a new ambition. He credits a combination of factors for turning him to the world of cooking: the need for a challenge (makes sense with his athletic background), a desire to see others happy and his grandmother’s Sicilian heritage. After considering these three drives, creating gourmet cuisine seemed like the natural choice. Chef Tissot learned from the best, including Paul Bocuse, Regis Marcon, Philippe Gauvreau, Roger Jaloux and Jacques Maximin. He took the knowledge imparted by these prestigious chefs, and now presents his skills at Les Terrases de Lyon at the Villa Florentine Hotel (fitting with his Italian heritage). It sits atop the hill of Fourviere in Lyon (perfect if you're an architecture and church buff like me - you can check out the Roman ruins AND the Fourviere church). If you're staying in old Lyon, you can grab the funicular and be there in no time. Needless to say, it's highly recommended.

Les Halles De Paul Bocuse is in a modern glass building

Les Halles de Paul Bocuse now sits in a super modern glass box

Les Halles de Paul Bocuse

I had visited Les Halles de Paul Bocuse before. I had actually been there a lot of times. Les Halles is located just a few steps away from the apartment I rent every time I stay in the city. But with Chef Tissot it was a completely different experience. I got to know each vendor and Chef Tissot gave us his secrets on where to buy and how to buy at this gorgeous market place which boasts over 6o boutique vendors.

The History of the Halles de Lyon

Before the Halles de Lyon was built, the area hosted the Place de Cordelier, which was built back in 1859. It too was a covered market, constructed to help traders conduct their business and serve the people of Lyon in buying their food. After more than a hundred years of use, time took its toll on the Place de Cordelier. New regulations also made the aisles too small, along with other issues. So in 1971, the Place de Cordelier was torn down and the Halles de Lyons constructed in its placed. It has been serving the people of Lyon in a manner fitting of its predecessor ever since.

The Site Itself

The Halles de Lyon covers 12,500 sq. meters and goes up 3 levels. There are shops throughout, though the second floor features restaurants as well as bathrooms. This means that you can spend your morning shopping, take a quick break with a glass of wine and some oysters, go back to shopping, and meet your friends afterwards for a nice lunch. You can find almost anything that has to do with  local Lyonnaise cuisine including, pork scratching, sausages, dumplings snails and all types of cheese. But the Halles de Lyon is also well known for its amazing selection of international foods as well.

Paul Bocuse

Currently, the official name of the Halles de Lyon is Les Halles de Lyon Paul Bocuse. This additional name refers to the internationally known French chef, Paul Bocuse, who is culinary royalty not only in Lyon, but throughout the world (haven't met him yet...but soon...very soon). The name lends a certain amount of cache to the establishment and is one of the reasons so many tourists come to visit. And once you've walked in the door, it's vendors, restaurants, and stalls will make you fall in love. We also got to meet Bocuse's court, the men and women that make up Lyon's culinary royalty.

I've done my best to translate what everyone had to say. Just keep in mind, my French is good...but definitely not perfect. If you know French, please feel free to correct me 🙂

Chef Tissot's Tour & Recommendations at Les Halles De Paul Bocuse

tarte aux pralines at Boulangerie Jocteur is one of the best in Lyon

You cannot leave Les Halles de Paul Bocuse without trying a tarte aux pralines.

 LE BOULANGER DE L’ILE BARBE: Philippe-Marc Jocteur is a gorgeous boulanger (baker). His shop carries everything from baguettes, to, to . But the piece de resistance is his c. This classic Lyonnaise dessert is made of butter, sugar, almond powder, creme and French pink pralines. Chef Tissot told us that it is the best in Lyon, and we agree. This is one of those desserts that the savory lover will enjoy. It was not at all cloying, but elegant and sophisticated. The crust was buttery, crumbly and delicious. I tasted others throughout the city that were good, some that were horrible, but this was definitely the best in town.

"Here is the best tarte praline in Lyon. The tarte praline is set on shortbread and, made with almonds that are mixed with creme, milk, and sugar." - Chef Davy Tissot.

Hours of Operation: Tuesday- Sunday 8:00 am - 7pm. Sunday & holidays 8:00 am to 2pm.

The best purveyor of Saint Marcellin cheese is at Les Halles de Paul Bocuse

La Mere Richard explains Saint Marcellin Cheese

LA MERE RICHARD: With over fifty years of cheese history, La Mere Richard is the authority when it comes to farm products. The family has passed on their knowledge from generation to generation. The shop carries only the best and most reputable producers of local cheeses from the most coveted AOC's. You want to get your Saint-Marcellin here. Renée Richard is the queen of cheese at Les Halles. She spoke to us a bit about her family history and about the family specialty:

"Saint Marcellin is the specialty of Lyon and of La Mere Richard. It's a little cheese made of cow's milk that is fabricated in the area. This St. Marcellin is super creamy, and well aged so it will last for weeks in the right temperature and humidity. It is truly "the" Lyonaisse cheese. Now it is both the cheese of bistros, bouchons, AND of Michelin starred restaurants in Lyon." - Renée Richard

What does St. Marcellin taste like? It's elegant and mild. As it develops in the mouth it becomes nutty and fruity. It's soft and spreadable and delicious. Try it with a richer chardonnay or a nice light red.

Fromagier Denis Bert of Les Halles De Paul Bocuse

Fromagier Denis Bert explains what French Mimolette Cheese is

CELLERIER CHEESE SHOP: Cellerier is more than just a cheese shop. It is a collection of shops that include a cheese monger, butcher, charcuterie (a sort of delicatessen - but for really good cured meats), shellfish vendor, sweet shop, AND an Italian shop in case you're craving amazing lasagna. I have spent a lot of time at Cellerier during all my trips to Lyon, but going there with Chef Tissot and meeting his friend Denis Bert, cheese monger AND ager, made it so much better for me. I think we spent the most amount of time here. He tasted us on lots of delicious cheeses like Comte, Fourme d'Ambert, and Eppoises. What I was most excited about was tasting real Mimolette which is sadly illegal in the USA. Yup...illegal cheese. We're allowed to take guns to bars, but we're not allowed to eat delicious French cheese because of itty bitty mites....anyway, I am glad to report that Mimolette is delish.

Denis gave us a brief explanation of Mimolette: "An explanation of Mimolette. There are two Mimolettes in the world, the French and the Hollandaise. The one from Holland has an outer casing made of paraffin. French Mimolette has a natural crust. The affinage (ageing) is done with "acariens de fromage" or cheese mites. (These are my words, not Deni's - The mites are a source of controversy in the USA because, quite frankly, we're kinda idiots here when it comes to our food.) Mimolette is misunderstood in France, because people think that Mimolette is from Holland. The one from Holland is not terrible, but the French is superior.

Colette Sibilia runs one of the best Charcuterie shops in Lyon, France

Colette Sibilia runs one of Chef Davy Tissot's favorite shops at Les Halles de Paul Bocuse

SIBILIA CHARCUTERIE: Any restaurant that is considered a top restaurant is getting their charcuterie from Colette Sibilia. She is not only the best purveyor, but also has a gorgeous personality. If you hang out by her stand, you'll see Michelin Star chefs drop by and ask Coco for her picks of the day.

More Things You Can Buy at Les Halles De Paul Bocuse

You can find all kinds of cheese at Cellerier at Les Halles De Paul Bocuse

Cellerier offers cheeses from France and other countries

Maison Cellerier:  Cellerier counters are full of gorgeous cheeses and charcuteries...and they will let you taste before you buy.

Tue-Sat 7am-7pm
Sun & Holidays 7am-1pm

Maison Seve makes some of the best chocolates in Lyon

You can find Maison Seve, run by a master chocolatier of France at Les Halles de Paul Bocuse

Maison Sève: I kept going back to Seve mostly for the foie gras macarons. They are incredible...but no matter what type of sweets you like, you'll find they will have something for you. This sweets shop is run by Master Chocolatier-Pâtissier Richard Sève and his wife Gaëlle. Richard has been named best chocolatier in France in 2010 & 2011, and was named one of the 20 best chocolatiers "incontournables" of France in 2014. In other words, he makes damn good chocolate.

This was the sheep sculpture that he made for Easter. Pretty cute, right?

Tue-Fri: 9 am-7 pm
Sat: 8:30am-7 pm
Sun: 8:30am-1 pm

Boucherie Trolliet is a butcher shop run by a Meilleur Ouvrier de France

Boucherie Trolliet is run by a MOF Butcher

Boucherie Trolliet: If you're looking for a butcher, you need look no further. This one has been run by artisan butchers for 45 years. Not just artisan butchers, but MOF (Meilleur Ouvrier de France) butcher Maurice, who with Alexis & Laurence Trolliet procure the best in French meats including beef from Salers or Aubrac, milk-fed veal from Dordogne, piglets from Cantal, poultry from Bresse (one of my faves), lamb from Pauillac, Limousin lamb and much more.

Tue-Thu: 7:30am-12:15pm & 3pm-7pm
Wed: 7:30am-12:15pm
Fri-Sat: 7:30am-7pm
Sun & holidays: 7:30am-12:30pm

Fishmonger Durand at Les Halles de Paul Bocuse

Durand offers the freshest fish in Lyon

Poissonnerie Joanny Durand: If you are in the mood for fish, then this is the fishmonger for you. It is the one that supplies Lyon's best restaurants and where you can find most fish you can imagine. The fish are procured from small fishermen who fish responsibly in France.

 

Tue-Thu: 8am -12:30pm & 3pm-7pm
Fri-Sat: 8am-7pm
Sun & holidays: 8am-1pm

Places to Eat at Les Halles De Paul Bocuse

The market is packed on weekends. You will find everyone there around 9am at the seafood restaurants enjoying oysters and uni with wine...be prepared to dodge people with babies (& dogs...the French, unlike in the US, have no issues with dogs in eating establishments...I think I'm moving to France). Here are some restaurants and bars you'll enjoy at Les Halles de Paul Bocuse.

Le Fer a Cheval opens early

Le Fer a Cheval is the oldest establishment at Les Halles de Paul Bocuse

Le Fer A Cheval: This snack bar has been around since Les Halles was being constructed in 1970. If you get there at 10am, you will see older French men enjoying a glass of wine.

Mon-Fri 7am-8pm
Sat 7:30-8pm
Sunday & holidays 7:30-2pm
Closed January 1 and May 1
Phone: 04 78 62 77 86

Cuisines Du Sud serves mediterranean food

You can find food from the South of France at Cuisines Du Sud

Cuisines du Sud: If you're in the mood for a change, try Cuisine du Sud, they specialize in dishes from the South of France. Lots of seafood dishes that are made with fish from the fishmonger right across the hallway, Durand. Great frog legs here.

Tue-Wed: 8:30am-2:30pm
Thur-Sat: 8:30am-7:00pm
Sun & holidays: 8:30am-2pm

A good place to get oysters in Lyon is Chez Leon

Chez Leon offers all types of oysters and seafood

Chez Léon: One of the most fun things to do at Les Halles de Paul Bocuse is to stop off for an oyster break. My favorite place to do this was Chez Léon. Their oysters are very reasonably priced, and the wine selection is perfect for those briny shells of joy. You can eat them there or take them home.

Open August 28 to April 30
Mon-Sat: 8:30am-10pm
Sun: 9am-2pm

Sweets made by independent bakers, delicious

Tips for Visiting Les Halles De Paul Bocuse

Location: Les Halles de Paul Bocuse is located in the Part-Dieu neighborhood at 102 Cours Lafayette, 69003 Lyon, France +33 4 78 62 39 33

Get there Early: This is if you are going to buy meats, fish, or poultry. You'll never be sold anything that is not good or fresh, but you get the best choice if you get there early. You'll also beat the crowds and maybe spot a few Michelin starred chefs.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

The following two tabs change content below.

Blanca Valbuena

I am the co-founder of FriendsEat and Socialdraft. I've got an unhealthy obsession with Burgundian Chardonnay, ASOIAF, and travel.

Latest posts by Blanca Valbuena (see all)

Sponsored