Blanca Valbuena

Tipps für den Besuch Bramantes Tempietto in Rom

  • Bramante's Tempietto
  • The relief at Bramante's Tempietto depicting the Crucifixion of St. Peter
  • Classical elements of Bramante's Tempietto
  • Bramante's Tempietto is a high renaissance building using classical elements
  • St. Peter Relief Kreuzigung
  • Der Tempietto in Rom
  • Statue von St. Peter mit Schlüssel und Buch in der Tempietto

Einer meiner Lieblings-Beispiele der italienischen Renaissance ist in zwischen dem Viertel Trastevere von Rom und der Vatikan. It's Bramante's Tempietto. Ich empfehle, dass Sie es gehen, um zu sehen, wenn Sie die ewige Stadt besuchen.

Bramantes Tempietto

Das erste, was Sie wissen müssen, ist, dass es nicht die einfachste Struktur zu finden ist. Sie müssen sich einer von Roms berühmten Hügel hinauf, die Gianicolo (auch als Janiculum bekannt). Dieser Hügel ist in Trastevere, westlich des Tiber, aber da es in der Umgebung der antiken Stadt, es ist nicht einer der berühmten sieben betrachtet. Dieser Hügel allein ist einen Besuch wert. Bei Erreichen des Gipfels, Sie werden mit einigen der besten Ansichten von Rom belohnt (bringen Sie Ihre Kamera). Wenn Sie den Kopf dort um die Mittagszeit nach oben, Sie hören eine Kanone explodiert ... das seit dem 19. Jahrhundert im Gange ist. Es gibt ein paar andere erstaunliche Denkmäler hier, aber wir konzentriert bleiben und sich zu unserem Thema: Bramantes Tempietto.

Statue von St. Peter mit Schlüssel und Buch in der Tempietto

St. Peter mit seinen bekanntesten Attribut, Schlüssel

Sobald Sie den Hügel der Aufstieg gemacht haben (ideal für Ihre tush & eine schöne Art, das köstliche Pasta alle ohne Schuld bleiben fit und essen), suchen Sie nach dem die Kirche San Pietro in Montorio. Die Kirche wurde neben der Stelle, wo es heißt, dass St. Peter wurde auf den Kopf gekreuzigt, und Bramantes Tempietto markiert die Stelle der Kreuzigung. Wenn du dort ankommst, fragen Sie sich vielleicht, warum Sie die Tempietto nicht sehen. Wenn Sie an der Kirche von San Pietro in Montorio freuen, Blick nach rechts. Das Gebäude ist dasReal Academia di ScoutSchauen Sie sich die vordere Tür, Sie werden einen Blick auf den Tempietto fangen.

Klassische Elemente von Bramantes Tempietto

Die Schritte und Peristyl des Tempietto den Ton an und stacato der Struktur

Was ich unbedingt über diese Struktur lieben ist, dass es klein ist. Der Tempietto ist winzig im Vergleich zu den meisten religiösen Gebäude in Rom; aber es fühlt sich so unglaublich größer als das Leben, mächtig, und ewig. Dies ist von hoher Renaissance an seiner Spitze. Es hat bulk, Festigkeit und Masse, dass die Zerbrechlichkeit der frühen Renaissance hat nicht. Das Gebäude spielt sogar mit Licht, es fühlt sich an, als ob Bramante von Chiaroscuro dachte, als er jedes geometrische Element wählte.

St. Peter Relief Kreuzigung

Entlastung, die den Tod von St. Peter

Diese Art von Gebäude ist ein Martyrium, ein Gebäude oder eine Struktur errichtet, um die Stelle der Märtyrertod oder ein zu markieren, die seine oder ihre Überreste beherbergt. Die Tradition geht den ganzen Weg zurück nach Constantine. Diese Gebäude sind perfekte Kreise, die ein Ziel wie auf der Stelle schärfen, wo der Märtyrer gestorben. Es ist eigentlich konzentrisch (Kreise den gleichen Mittelpunkt teilen), Zeichnung noch mehr Aufmerksamkeit auf das Opfer des Märtyrers. Wenn Sie sind innen, Blick auf die Mitte nach unten. Das gibt Ihnen einen Blick in die Martyrium.

Der Tempietto in Rom

Bramantes Tempietto könnte fast passieren für einen alten römischen Gebäude, aber bei näherer Betrachtung sieht man die Renaissance berührt

Sie fragen sich vielleicht, warum Bramante würde für einen Christentums heiligsten Stätten Pagan Architektur als seine Inspiration wählen. Bramante war verliebt in die Vergangenheit und sah Schriften von Leuten wie Vitruvius 'Vertrag über die Architektur. Er lernte aus diesen Schriften, und entschied sich für die Geschichte an der Architektursprache zu ignorieren. Bramante es angebracht, so dass er die Sprache der Kirche sprechen würde. Diese perfekte architektonische Formen waren die Vollkommenheit des Himmels zu imitieren. Bramante war buchstäblich ein Stück Himmel nach Rom zu bringen. Wenn man sich der Tempietto, es wird als ein perfekter Kreis gebaut, die idealste geometrischer Formen. Kreise sind perfekt. Kreise haben keinen Anfang und kein Ende. Kreise sind allumfassend.

Bramantes Tempietto ist ein hoher Renaissance-Gebäude mit klassischen Elementen

Detail der Pilaster und Säulen von Bramantes Temple St. Peter

Eine Sache zu beachten ist, dass Bramante haftet nicht an der klassischen Sprache streng, er lediglich zitiert es. Die Spalten auf der Tempietto sind nicht geriffelt, wie sie während der römischen Zeit gewesen wäre,. Das gibt ihnen ein Gefühl von noch mehr Strenge und Kraft. Die metopes sind sogar mit liturgische Geräte unterbrochen. Damit, Sie können sehen, dass Bramante nicht das Kopieren der Sprache, aber es aneignet das neue Klima passen.

Die Erleichterung bei Bramantes Tempietto der Darstellung der Kreuzigung von St. Peter

Bramantes Tempietto eingerichtet für Service

Am Tag besuchten wir, wir waren die einzigen Menschen auf der Tempietto. Wir kamen früh an und konnten zu Fuß in. Es war niemand da. Wir gingen hinein und sah liturgische Elemente bereit für die Massen. Was war noch kühler war das Flachrelief vor dem Altar. Es zeigte St. Peter Kreuzigung, er wird auf den Kopf gezeigt. Die vier Evangelisten sitzen in Nischen jeder mit seinem Attribut: Matthew Engel, Lukes Ox, John Eagle, und Markus Lion.

Wir waren nicht in der Lage, die tatsächliche Martyrium unten eingeben, aber man kann es sehen ganz gut aus dem Eingang (die Stufen sind in der Rückseite der Struktur).

Tipps für den Besuch der Tempietto

  • 1. Tragen Sie bequeme Schuhe - vor allem wenn man den Hügel den Aufstieg machen
  • 2. Benutze Sonnencreme - dies gilt vor allem, wenn Sie es im Sommer gehen. Es gibt nicht viel Schatten auf dem Gebiet
  • 3. Denken Sie daran, zu vertuschen. Dies ist ein hoch angesehener christlicher Standort, und eine Kirche in ihrem eigenen. Achten Sie darauf, Ihre Knie und Schultern bedeckt.
  • 4. Bringen Sie einen Snack. Es gibt nicht so viele Restaurants hier oben, also, wenn Sie wie ich bekommen hangry ... es ist eine gute Idee, einen Snack mit Ihnen zu haben.

Bramantes Tempiettobefindet sich auf der Piazza San Pietro in Montorio gelegen 2

Öffnungszeiten

Kirche: Mo-Fr 8:30Uhr-Mittag & 3:00pm-4:00pm

Tempietto: Di-So 9:30AM-12:30pm & 2:00pm-4:30 pm

Kosten: Frei

Dahin kommen: Wenn Sie keine Lust auf den Hügel zu Fuß bis, greifen die 870 Bus an der Via Paola.

 

 

Die folgenden zwei Registerkarten ändern Inhalt unten.

Blanca Valbuena

Ich bin der Mitbegründer von FriendsEat und Socialdraft. Ich habe eine ungesunde Obsession mit Burgunder Chardonnay bekam, ASOIAF, und Reisen.

Ein Kommentar zu diesem Beitrag “Tipps für den Besuch Bramantes Tempietto in Rom”

  • Gabriel

    Dezember 20, 2015 beim 8:04 pm

    What an interesting study!I love all the iiraettons of the Tempietto as crowning domes of larger structures.There could hardly be more of a contrast between the mystical, geometrically enclosed original setting of the tempietto and the soaring placement, outlined against the sky, of the later dome structures. The Tempietto set free!

Hinterlasse eine Antwort

Tips for Visiting Bramante’s Tempietto in Rome

  • Bramante's Tempietto
  • The relief at Bramante's Tempietto depicting the Crucifixion of St. Peter
  • Classical elements of Bramante's Tempietto
  • Bramante's Tempietto is a high renaissance building using classical elements
  • St. Peter relief sculpture crucifixion
  • The Tempietto in Rome
  • Statue of St. Peter with keys and book at the Tempietto

One of my favorite examples of Italian Renaissance is located in between the Trastevere neighborhood of Rome and the Vatican. It's Bramante's Tempietto. I highly recommend that you go to see it when you visit the eternal city.

Bramante's Tempietto

First thing you need to know is that it is not the easiest structure to find. You need to climb up one of Rome's famous hills, the Gianicolo Hill (also known as the Janiculum). This hill is located in Trastevere, west of the Tiber river, but since it is in the outskirts of the ancient city, it is not considered one of the famous seven. This hill alone is worth a visit. When you reach the summit, you will be rewarded with some of the best views of Rome (bring your camera). If you head up there at noon time, you will hear a cannon explode...this has been going on since the 19th Century. There are a few other amazing monuments here, but let's stay focused and get to our subject: Bramante's Tempietto.

Statue of St. Peter with keys and book at the Tempietto

St. Peter with his best known attribute, keys

Once you've made the climb up the hill (great for your tush & a nice way to stay fit and eat all that delicious pasta without guilt), look for the the Church of San Pietro in Montorio. The church was built next to the site where it is said that St. Peter was crucified upside down, and Bramante's Tempietto marks the spot of the crucifixion. When you get there, you may wonder why you don't see the Tempietto. If you're looking at the Church of San Pietro in Montorio, look to the right. That building is the Real Academia di SpanaLook at the front door, you will catch a glimpse of the Tempietto.

Classical elements of Bramante's Tempietto

The steps and peristyle of the Tempietto set the tone and stacato of the structure

What I absolutely adore about this structure is that it is tiny. The Tempietto is minuscule compared to most religious buildings in Rome; but it feels so incredibly larger than life, powerful, and everlasting. This is high Renaissance at its peak. It has bulk, solidity and mass that the fragility of the early Renaissance does not have. The building even plays with light, it feels as if Bramante was thinking of Chiaroscuro when he chose each geometric element.

St. Peter relief sculpture crucifixion

Relief depicting the death of St. Peter

This type of building is a Martyrium, a building or structure erected to mark the site of a martyr's death or one that houses his or her remains. The tradition goes all the way back to Constantine. These buildings are perfect circles that like a target hone in on the spot where the martyr died. It's actually concentric (circles sharing the same center), drawing even more attention to the martyr's sacrifice. When you are inside, look down at the center. That will give you a peek into the Martyrium.

The Tempietto in Rome

Bramante's Tempietto could almost pass for an ancient Roman building, but upon closer inspection one sees the Renaissance touches

You may ask why Bramante would choose Pagan architecture as his inspiration for one of Christianity's holiest sites. Bramante was in love with the past and looked at writings by people like Vitruvius' Treaty on Architecture. He learned from these writings, and chose to ignore the history attached to the architectural language. Bramante appropriate it so it would speak the language of the church. These perfect architectural forms were to mimic the perfection of heaven. Bramante was literally bringing a piece of heaven to Rome. When you look at the Tempietto, it is built as a perfect circle, the most ideal of geometric forms. Circles are perfect. Circles have no beginning or end. Circles are all encompassing.

Bramante's Tempietto is a high renaissance building using classical elements

Detail of the pilasters and columns of Bramante's Temple to St. Peter

One thing to note is that Bramante does not adhere to classical language strictly, he merely quotes it. The columns on the Tempietto are not fluted as they would have been during the Roman era. This gives them a feeling of even more severity and power. The metopes are even interrupted with liturgical instruments. So, you can see that Bramante is not copying the language, but appropriating it to fit the new climate.

The relief at Bramante's Tempietto depicting the Crucifixion of St. Peter

Bramante's Tempietto set up for service

On the day we visited, we were the only people at the Tempietto. We arrived early and were able to walk in. There was nobody there. We walked in and saw liturgical elements ready for mass. What was even cooler was the bas relief in front of the altar. It depicted St. Peter's crucifixion, he is shown upside down. The four evangelists sit in niches each with his attribute: Matthew's Angel, Luke's Ox, John's Eagle, and Mark's Lion.

We were unable to enter the actual Martyrium down below, but you can view it quite well from the entrance (the stairs are in the back of the structure).

Tips for Visiting the Tempietto

  • 1. Wear comfortable shoes - especially if you are making the climb up the hill
  • 2. Wear Sunscreen - this is especially true if you go there in Summer. There's not much shade in the area
  • 3. Remember to cover up. This is a highly respected Christian site, and a church in its own. Make sure your knees and shoulders are covered.
  • 4. Bring a snack. There aren't so many restaurants up here, so if you get hangry like me...it is a good idea to have a snack with you.

Bramante's Tempietto is located at Piazza San Pietro in Montorio 2

Hours of Operation

Church: Mon-Fri 8:30am-noon & 3:00pm-4:00pm

Tempietto: Tues-Sun 9:30am-12:30pm & 2:00pm-4:30 pm

Cost: Free

Getting there: If you don't feel like walking up the hill, grab the 870 bus at Via Paola.

 

 

The following two tabs change content below.

Blanca Valbuena

I am the co-founder of FriendsEat and Socialdraft. I've got an unhealthy obsession with Burgundian Chardonnay, ASOIAF, and travel.

Latest posts by Blanca Valbuena (see all)

Sponsored

ONE COMMENT ON THIS POST To “Tips for Visiting Bramante’s Tempietto in Rome”

  • Gabriel

    December 20, 2015 at 8:04 pm

    What an interesting study!I love all the iiraettons of the Tempietto as crowning domes of larger structures.There could hardly be more of a contrast between the mystical, geometrically enclosed original setting of the tempietto and the soaring placement, outlined against the sky, of the later dome structures. The Tempietto set free!

Leave a Reply