Blanca Valbuena

  • Karussell in der Mitte des Place Carnot Park in Beaune in Burgund, Frankreich
  • Hospices de Beaune in Frankreich
  • Noixettes Cases über Beaune Frankreich
  • Beaune Burgund Frankreich
  • Architektur von Burgund Frankreich
  • Notre-Dame von Beaune Kirche des 12. Jahrhunderts Beaune
  • Beaune's Basilica - Notre Dame De Beaune ist eine romanische Kirche
  • Interior mit Blick auf die Apsis von Notre Dame de Beaune in Frankreich
  • Die Basilika Notre Dame de Beaune in Burgund Frankreich
  • Das Weingut Domaine Vincent et Francois Jouard in Burgund Frankreich
  • Alte Rebe Premier-Cru-Lagen auf der Domaine Vincent et Francois Jouard in Chassagne-Montrachet in Burgund Frankreich
  • Eingang von Le Pickwick in Beaune

Wenn Sie nicht bereits heraus, Ich bin ein bisschen eine frankophile. Aber ich gebe zu, dass nach Beaune gehen war eine harte Entscheidung. Ich ging im März und die Strände von Frankreich forderten. Ich hielt mich vorstellte fangen einige Strahlen in nett, mit etwas Bouillabaisse in Marseille, oder pleite in Cannes. Ach, die Abenteuer einer neuen Veranstaltungsort, und die Versuchung erstaunliche Chardys trinken hat mich überzeugt. Als ich ankam, die Stadt Beaune verschlungen mich. Was ist nicht zu lieben. Es ist nicht von Touristen überlaufen (es sei denn, Sie während ihrer berühmten Weinfest gehen - dann wieder, der Wein macht alles o.k.), es wird von erstaunlichen Wein umgeben, hat eine wunderschöne Architektur, seine Leute sind nett und das Essen ist aus dem Schneider. I'll share my Beaune Travel tips so you know where to eat, what to do and how to enjoy the city. 

Beaune Travel Tips

Beaune könnte die kulinarischen und Weinhauptstadt von Frankreich sein. Das Hotel liegt in der Mitte des Burgund, Beaune wird von einigen der begehrtesten Weinregionen einschließlich Pommard umgeben, Chassagne-Montrachet, Meursault, und mehr. Beaune ist winzig, und wenn Sie ankommen, Sie können in der Mitte der Stadt fahren. Es gibt Parkplätze in der Stadt, Sie können jedoch außerhalb der Stadtmauern kostenlos parken. Die Stadt ist klein genug, dass man nicht ins Schwitzen zu Fuß von Ihrem Ort zum Zentrum der Stadt zu brechen. Dies wird auch sparen Sie sich die Mühe ausweichen Fußgänger wie Sie versuchen, Ihren Weg zu machen.

Hier ist ein bisschen mehr Detail auf, warum ich in einem Herzschlag zurück nach Beaune gehen würde, und was sollten Sie sehen, & tun, während du da bist.

WO ZU BLEIBEN?

Beaune ist winzig, also egal, wo Sie wohnen, es wird wahrscheinlich eine gute Lage sein.

Wir waren im Beaune Piano Apartment. Beim $172 pro Nacht schlagen sie den meisten Hotels aus (die waren zu diesem Zeitpunkt nicht besetzt) Und es hatte eine voll ausgestattete Küche und ein tolles Kühlschrank. Unser Gastgeber, Cristina war toll. Sie kümmerten sich um all unsere Bedürfnisse und hatte den Kühlschrank mit Wein vor bestückte. Sie hatte einen tollen Gaumen, wir fanden alle ihre Auswahlen. Die Wohnung ist Teil eines Komplexes mit einem super netten Außenbereich.  Cristina, unser Gastgeber bestückt auch die Wohnung mit Heftklammern nach oben, die kam praktisch, insbesondere da die meisten Geschäfte sind montags geschlossen (Jep, sogar der Supermarkt - Casino schließt an diesem Tag). Ich würde auf jeden Fall empfehlen, dass Sie Cristina Ort überprüfen, ob Sie nach Beaune Kopf.

Champ D'Oiseau is another favorite in Beaune. It's a gorgeous garden apartment that is a part of a larger complex. Our host Emile was wonderful and have us incredible recommendations. Just like Cristina's place, Champ D'Oiseau Airbnb was close to everything. You'll want for nothing and have an amazing time at this wonderful flat. 

Einmal ließen wir uns in, wir begannen zu erkunden. Die Stadt war ruhig (fast desolate), aber das war kein Problem für mich. Ich war bereit, zu trennen und zu entspannen. Die ruhige Stadt gemacht Besuch von Seiten wirklich angenehm. Es bestand keine Notwendigkeit an Touristen berühren Kunstwerk zu schreien, stehen auf der Linie in Kirchen zu bekommen, und immer einen Tisch in Restaurants (sogar Michelin-Stern diejenigen) war kein Problem. März war für mich ein Gewinn Monat. Ich kehrte für den Hospices de Beaune Auktion im November. Wenn Sie zufällig zu diesem Zeitpunkt nach Beaune zu gehen, reservieren Sie Zeit weit voraus. Die meisten Restaurants wird gebucht.

WAS SIE SEHEN?

Musee de l'Hotel-Dieu: Dieses Gebäude ist tres abkühlen. Die verglasten Dächern rufen Sie über. Es ist ein bisschen extravaganter als der Rest der Gebäude in der Stadt. Es war ein karitatives Projekt von Nicolas Rolin, die der Kanzler der er Herzog von Burgund war. Das Gebäude wurde eingestellt medizinische Versorgung zu denen zu geben, die es sich nicht leisten konnten,. Das Museum ist mehr als nur ein Ort, an dem Kunst gespeichert und gezeigt. Es lehrt Sie eigentlich über die Anfänge der Weinauktion, wie das Krankenhaus betrieben, und über seine Gründer. Es ist super cool für Geschichtsinteressierte. Das mittlere Alter Gebäude hat wunderschöne gotische Details und eine Schatzkammer der Kunst im Inneren. Die meisten Leute den Kopf in den Altar der zu prüfen, Jüngste Gericht von Rogier van der Weyden. Ich empfehle Ihnen, Weg gehen vor dem Mittagessen. Das Museum wird für die Mittagszeit schließen, wenn Sie also so etwas wie das Altarretabel verpasst, Sie SOL sein und du wirst wie ich zurückkehren.  Tickets kosten zwischen € 2.30 (Kinder unter 18) bis € 7 (Erwachsene). Es befindet sich auf Rue de l'Hôtel DieuDO NOT MISS THIS!

Collegiate Notre-Dame-Basilika: Diese Basilika ist bekannt als "Notre Dame de Beaune" und das "Tochter von Cluny".  Sie ist eine burgundische romanische Kirche, die mit gotischen Elementen gespickt ist mit einem Glockenturm, Schwibbögen, und hat Nacht). Seine architektonische Komplexität ist ein Genuss. Es hält auch einige wunderschöne Marian Gobelins und 12. Jahrhundert Skulptur der Mutter und Kind. Sie können kostenlos gehen in, aber wenn Sie wollen eine schöne historische Tour zu bekommen, es wird Sie nur 3 € kosten. Die Basilika befindet sich anPlace General Leclerc .

Weinmuseum: Ein Muss, wenn Sie sind ein Gewinn Liebhaber. Dieses Museum wurde erstellt in 1946 andhoused, die bereits in einem historischen Gebäude war im ehemaligen Palast der Herzöge von Burgund. Sie können alle über Burgund Terroirs lernen, Klima, und sogar sagen, ein Gebet oder zwei an den Stadtpatron von der Rebe. Eintritt kostet 5,40 €. Das Museum der Wein befindet sich anMusée du Vin de Bourgogne Hôtel des Ducs Rue . 

Wein: Es gibt viele Orte für Sie Wein zu probieren. Anfangen bei Joseph Drouhin, es ist mitten in der Stadt, so dass kein Fahren ist notwendig. Dies gibt Ihnen eine schöne Darstellung der Region. Dann fahren Sie mit dem Weinmuseum (oben erwähnt). Dann, sprechen Sie mit Einheimischen (keine Sorge, eine Menge Leute sprechen Englisch, und sie wollen, dass ihre Weinherstellung Freunden zu helfen). Sie können bis das Leben lang Freunde zu beenden und Verkostung Weine, die Ihren Gaumen ruinieren wird für immer (Beispiel - Vincent und Francois Jouard - löchrige raucht ihren Wein ist erstaunlich).

WAS SOLLTE MAN TUN?

Beaune WeinauktionWenn Sie das Glück haben, einen Platz zu finden, um zu bleiben, Sie sollten auf jeden Fall die Weinauktion überprüfen. Es findet am dritten Wochenende im November. Es gibt Musik, Theater, und Wein! Wenn Sie Glück haben, Geld zu haben, & Verbindungen, Sie können die Auktion am Hospices de Beaune getroffen up (Hotel-Dieu) Am Sonntag Nachmittag. Es ist die berühmteste Wohltätigkeitsweinauktion der Welt.

St. Vincent Festival: Das ist mein Patron ... ok ... nicht ganz. St. Vincent ist der Schutzpatron der Winzer, nicht Weintrinker. Jedes Jahr, ein anderes Dorf gewählt, um die St Gastgeber. Vincent Festival, das eine Prozession umfasst (Ich fühle mich immer schlecht für die Menschen rund um den Heiligen tragen), Musik-, Spiele, und natürlich, eine Weinprobe und Fest. Das Festival begann in 1938 von der Chevaliers du Tastevin.

Beaune Bauernmarkt: Schnappen Sie sich Ihre recycelbar Einkaufstasche mittwochs & Samstag für die meisten kick ass Bauernmarkt. Es findet auf der Plaza des Hotel Dieu und hat einige erstaunliche Leckereien für Sie. Sie können die Leckereien überprüfen & deets auf die FriendsEAT Blog, in dem ich alles über Lebensmittel Sachen schreiben.

Sie müssen sicherstellen, dass Sie Zeit beiseite zu gehen auf Beaune Markt (8-12am Samstag & eine kleinere Version mittwochs). Es befindet sich am Anfang des Paradieses Straße. Lokale Lieferanten nehmen über den Stadtplatz mit einigen erstaunlichen Produkte. Die Preise sind billiger als im Supermarkt (Kasino) und die Produkte sind von wesentlich höherer Qualität. Holen Sie sich einige Eier. Sie sind einige der besten, die ich je hatte. Ebenfalls, viel, viel Käse, Früchte, Brote, und unglaublich billig Austern. Habe ich erwähnt, die größte Artischocken ich je gesehen habe? Klicken Sie auf den Link oben einige Bilder der Lebensmittel, um zu sehen, wir auf dem Markt gesehen. Gehen Sie auf die Ständer für die Gagnepain Familie (Metzger). Ihr Produkt ist von erstaunlicher Qualität, und wenn Sie das Gewicht Ihres Huhn richtig erraten, es ist kostenlos!

Nehmen Sie einen Wein-KlasseIch habe seit über zehn Jahren in Wein gewesen (und ich auf dem Gebiet gearbeitet 6). Es gibt noch so viel ich weiß nicht,. Es stellte sich heraus Cristina (unser Gastgeber in Beaune) läuft eine erstaunliche Weinschule. Das tut sie Privatunterricht für Gruppen, die nicht einschüchternd sind, und weil sie hat sehr gute Anbindung, Sie erhalten einige der besten Weingüter in der Region zu probieren. Classes begin at  € 200 per person.

Damit, da ist ein Dalineum.  Was ist es, Sie fragen? Es ist ein erstaunliches Museum mit Werken von Salvador Dali gefüllt. Das Museum Eigentümer, Jean Amiot, sammelte sie über 40 Jahre. Er gibt alle Arten von awesome, und, wenn Sie sich verhalten, er kann man mit einer Skulptur oder zwei spielen lassen.

Gehen Sie die Winzer hier ... es gibt viele, aber wir verliebten uns in Vincent Bereich & Francois Jouard. Wenn Sie getrunken haben die "gut" Material aus den größeren Häusern, Sie habe wahrscheinlich seine Trauben. Denken Sie Premier Crus aus 50 Jahre alten Reben. Wunderschöne Sachen (Lesen Sie mehr hier).

 WO SOLLEN WIR ESSEN & GETRÄNK?

die Pickwick: Diese britische Pub ist warm und gemütlich und Einheimische. Bestellen Sie eine Runde und Jerome (der Besitzer) werden Sie mit etwas Pastete im Teigmantel und gesalzene Erdnüsse Haken. Dies ist ein super bequemen Joint. You'll like it. Befindet sich 2 Notre Dame.

La Part des Anges: Das war mein Lieblings-Bar in Beaune und meiner Kreditkartenabrechnung wird es sicherlich zeigen. La Part des Anges hat große Musik, Gute Atmosphäre, und eine erschwingliche Weinkarte. Der Barkeeper wird Sie daran erinnern, 6 Monate nach Ihrem letzten Besuch. Er ist so gut. Located at 24 bis rue d'Alsace.

Route 66: Dies ist eine schicke Weinbar mit einigen Killer Charcuterie. Es ist ein großartiger Ort, um Leute zu beobachten, enjoy a little Marc de Bourgogne and meet both tourists and locals. Befindet sich 30 Place Carnot.

Schnittlauch: Bevor ich auf die Phantasie Sterne-Restaurants bekommen, Sie müssen wissen, dass es günstige Restaurants in Beaune. La Ciboulette ist einer von ihnen. Es dient burgundische Gerichte ohne Prätention. The service is lovely as well.  €30 will get you a 3 Gänge-Degustationsmenü. Located at 69 Rue de Lorraine.  

Le Goret: Dieser Ort ist alles über Schweinchen Güte. Alles auf der Speisekarte im Le Goret wird aus Schweinefleisch (außer vielleicht Dessert, aber ich hatte keinen Platz für das). Le Goret ist nichts Besonderes, dies ist kein Ort für das erste Date, aber für eine gut etablierte Beziehung. Die Portionen sind riesig (ein Gericht könnte leicht zumindest füttern 3 Menschen). Das ist ein solider Französisch comfort food, stellen Sie sicher, Ihre Thanksgiving-Hose zu haben, weil, wenn Sie verlassen, you'll need to undo a button or two. Located at 2 Rue Maizières.

die Belena: Dieser Ort erinnerte mich an ein Jersey Diner in der besten Art und Weise. Dies ist, wo die Einheimischen essen. Ich hatte einige tolle oeufs en Meurette (Eier in Weinsauce pochiert), ein riesiges Steak mit gratinierten Kartoffeln, und Dessert. Unsere Gruppe war 8 Leute, und ich denke, dass unsere Rechnung rund € 200 bis irgendwo kam. Wir verließen voll und ein wenig summte (wir tranken etliche Flaschen Wein am Abend). Befindet sich 1 Platzieren Sie Madelein.

Höhlen Madelein: Mein Favorit in Beaune. Diese Jungs könnten leicht Michelin gehen, wenn sie wollten, aber ich bin froh, dass sie nicht versuchen,. Sie müssen Reservierungen haben für dieses Restaurant zu bekommen. Egal an welchem ​​Tag der Woche Sie versuchen, zu gehen, sie sind ausgebucht. Es ist ein Restaurant / Weinladen, und Laurent (der Besitzer) hat eine unglaubliche Wein Gaumen. Das Essen hier ist hervorragend. Sie könnten ernsthaft deutlich mehr für ihre makellos burgundische Gerichte laden, be glad they don't and go at least twice. Located at 8 Rue du Faubourg Madeleine (and their telephone number so you can make resos 33 3 80 22 93 30) NICHT VERPASSEN!

Le Jardin des RempartsSprechen Sie über einen wunderschönen Restaurant. Es wird von den Mauern der Stadt in einem wunderschönen Haus entfernt. Im Sommer, gibt es einen schattigen Garten für Sie die Sonne zu genießen. Die Einrichtung hier ist modern Barock ... und ich würde riskieren, zu sagen, dass das Essen das gleiche Gefühl hat. Das Essen hier ist definitiv Französisch, aber modern. Es gibt nicht einen Hauch von snobbiness zum Essen. Sie haben ein wenig Arbeit zu erledigen, wenn sie diesen ersten Stern bekommen wollen, but it would not take much. Located at 10 Rue de l'Hôtel Dieu.

Loisseau des Vignes: (1 Michelin-Stern) Neben dem Hotel Le Cep, Loisseau bietet perfekt Essen und eine unglaubliche Weinprogramm ausgeführt mit über 70 Weine im Glas, die man im Speisesaal eine Vorschau. Im Sommer, Das Restaurant setzt Sitzgelegenheiten im Freien im Garten nach oben, vielleicht einer der schönsten Orte in der Stadt. Mir gefällt vor allem, dass ihre Degustationsmenü vom Mittagessen bis zum Abendessen nicht auf den Preis nicht ändert. Ihre 5 Gänge-Degustationsmenü kostet 75 €, aber es gibt auch andere preiswerte Optionen, wie gut und Sie können à la carte bestellen. Located at 31 Rue Maufoux.

le Benaton: (1 Michelin-Stern) Es gibt einen Grund, warum sie einen Michelin-Stern erhalten haben. Die Einstellung ist unglaublich sauber und ultra-moderne. Viele Gedanken gingen in die Einrichtung des Restaurants (kleine Details wie die Tischdecken und die magnetischen Platten machen einen großen Einfluss). Der Service und das unglaublich raffinierte Essen zu sehr erschwinglichen Preisen. I suggest you go for lunch and enjoy their 34€ tasting. Located at 25 Faubourg La Bretonnière.

Maison Lameloise: Wenn Sie Michelin-Sterne sammeln, Sie können nicht verpassenMaison Lameloise in der Stadt Chagny über 20 Minuten von Beaune. Es hat 3 Michelin-Sterne und werden Sie nicht enttäuschen (besonders wenn 80 Euro bekommt man ihre 3 Degustations - Das ist wirklich wie 8 Kurse nach allen Amuse Bouche & Desserts). Es befindet sich auf36 Place d'Armes, 71150 Chagny, Frankreich

Bei Pres Du Clocher: Kopf aus Pommard, überprüfen Sie die Weingüter und greifen Mittagessen anUm in der Nähe des Bell Tower. Sie bieten verschiedene Degustationsmenüs zu Preisen die meisten Budgets passen und sie haben eine wunderbare Weinkarte. Antonio und ich auf diesem geteilt, er hasste es, (es passte seine Geschmacksprofil nicht - obwohl er erkennt, dass die Technik perfekt)...und ich habe es ganz. Befindet sich1 Straße Nackenheim, 21630 Pommard, Frankreich

ANREISE BEAUNE?

Flugzeuge: Fliegen Sie in Dijon oder Lyon Flughafen.

Zug: Zwar gibt es einen direkten Zug, Ihre beste Wette ist, die zu nehmen TGV entweder von Paris oder Lyon nach Dijon. Sobald Sie nach Dijon bekommen, wechseln Sie in die Bahn. Die Fahrt wird etwa 2 1/2 Std..

Automobil: Sie können von der A6 nach Beaune erhalten, oder A31. Wenn Sie aus Paris kommend in bist wird es dauern, um 2 1/2 Std., und wenn Sie in Lyon kommend wird es dauern Sie 45 Protokoll. Wir fuhren, es war überraschend schmerzlos, sobald wir unser GPS an die Arbeit).

Sobald Sie dort, Sie können die Stadt zu Fuß. aber, Sie benötigen ein Auto, wenn Sie auf dem Gehen irgendwo außerhalb der Stadt planen. Dazu gehören Weingüter. Mein Vorschlag ist, dass Sie einen Tag Ihrer Besuche von Weingütern, so dass Sie Zeit haben, in Ihrem Auto wieder nüchtern, bevor sie zurück.

Parken in Beaune: Es ist mit m Parkplatz in der Stadt bezahlt. aber, gibt es Parkplätze außerhalb der Stadtmauern (wie der Republique Parkplatz) die frei. Sie können Ihr Auto dort die ganze Woche halten.

If you still have a specific question for your Beaune Travel, just leave it in the comments. I'll be more than happy to help you out. 

 

 

 

 

 

Die folgenden zwei Registerkarten ändern Inhalt unten.

Blanca Valbuena

Ich bin der Mitbegründer von FriendsEat und Socialdraft. Ich habe eine ungesunde Obsession mit Burgunder Chardonnay bekam, ASOIAF, und Reisen.

Neueste Beiträge von Blanca Valbuena (alles sehen)

Sponsored

4 Kommentare zu diesem Beitrag zu “Guide for Your Beaune Travel”

Hinterlasse eine Antwort

Blanca Valbuena

Guide for Your Beaune Travel

  • Carousel in the center of Place Carnot Park in Beaune Located in Burgundy, France
  • Hospices De Beaune in France
  • Noixettes Coques Beaune Marche France
  • Beaune Burgundy France
  • Architecture of Burgundy France
  • Notre-Dame of Beaune 12th Century Church Beaune
  • Beaune's Basilica - Notre Dame De Beaune is a Romanesque Church
  • Interior looking towards the apse of Notre Dame de Beaune in France
  • The Basilica of Notre Dame de Beaune in Burgundy France
  • The winery at Domaine Vincent et Francois Jouard in Burgundy France
  • Old Vine Premier cru vineyards at Domaine Vincent et Francois Jouard in Chassagne-Montrachet in Burgundy France
  • Entrance of Le Pickwick in Beaune

If you haven't already figured it out, I'm a bit of a Francophile. But I will confess that going to Beaune was a hard decision. I went in March and the beaches of France were calling. I kept picturing myself catching some rays in Nice, having some Bouillabaisse in Marseille, or going broke in Cannes. Alas, the adventure of a new venue, and the temptation of drinking amazing Chardys won me over. When I arrived, the city of Beaune engulfed me. What's not to love. It's not overrun by tourists (unless you go during their famous wine festival - then again, the wine makes everything o.k.), it is surrounded by amazing wine, has gorgeous architecture, its people are nice AND the food is off the hook. I'll share my Beaune Travel tips so you know where to eat, what to do and how to enjoy the city. 

Beaune Travel Tips

Beaune could be the culinary and wine capital of France. Located in the middle of Burgundy, Beaune is surrounded by some of the most coveted wine regions including Pommard, Chassagne-Montrachet, Meursault, and more. Beaune is tiny, and when you arrive, you can drive into the center of town. There is parking in the city, but you can park for free outside the city walls. The town is small enough that you will not break a sweat walking from your spot to the center of town. This will also save you the trouble of dodging pedestrians as you try to make your way.

Here's a bit more detail on why I'd go back to Beaune in a heartbeat and what you should see & do while you're there.

WHERE TO STAY?

Beaune is tiny, so no matter where you stay, it will probably be a good location.

We stayed at Beaune Piano Apartment. At $172 per night it beat out most hotels (which were not busy at this time) AND it had a full kitchen and an awesome fridge. Our host, Cristina was great. She attended to all our needs and had pre-stocked the fridge with wine. She had an awesome palate, we loved all her selections. The apartment is part of a complex with a super charming outdoor area.  Cristina, our host also stocked up the apartment with staples, which came in handy, especially since most stores are closed on Mondays (yup, even the supermarket - Casino closes that day). I would definitely recommend that you check out Cristina's place if you head to Beaune.

Champ D'Oiseau is another favorite in Beaune. It's a gorgeous garden apartment that is a part of a larger complex. Our host Emile was wonderful and have us incredible recommendations. Just like Cristina's place, Champ D'Oiseau Airbnb was close to everything. You'll want for nothing and have an amazing time at this wonderful flat. 

Once we settled in, we started exploring. The town was quiet (almost desolate), but this was not an issue for me. I was ready to unplug and unwind. The city's quiet made visiting sites really pleasant. There was no need to yell at tourists touching art work, stand on line to get into churches, and getting a table at restaurants (even Michelin starred ones) was not an issue. March was a winning month for me. I returned for the Hospices de Beaune Auction in November. If you happen to go to Beaune at this time, make your reservations well ahead of time. Most restaurants will be booked.

WHAT SHOULD YOU SEE?

Musee de l'Hotel-Dieu: This building is tres cool. Its glazed roofs will call you over. It is a bit more flamboyant than the rest of the buildings in the city. It was a charitable project by Nicolas Rolin who was the chancellor of he duke of Burgundy. The building was set to give medical care to those who could not afford it. The museum is more of than just a place where art is stored and shown. It actually teaches you about the beginnings of the wine auction, how the hospital operated, and about its founders. It's super cool for history buffs. This Middle age building has gorgeous Gothic details and a treasure trove of art inside. Most people head in to check out the altarpiece of the Last Judgment by Rogier van der Weyden. I recommend that you go way before lunch. The museum will close for lunch time, so if you've missed something like the Altarpiece, you'll be SOL and you'll have to return like I did.  Tickets cost between € 2.30 (children under 18) to € 7 (adults). It is located at Rue de l'Hôtel DieuDO NOT MISS THIS!

Collégiale Basilique Notre-Dame: This Basilica is known as "Notre Dame de Beaune" and the "Daughter of Cluny".  She is a Burgundian Romanesque church which has been peppered with Gothic elements including a bell-tower, flying buttresses, and a chevet). Its architectural complexity is a delight. It also holds some gorgeous Marian tapestries and a 12th Century sculpture of the Mother and Child. You can go in for free, but if you want to get a nice historical tour, it will cost you a mere 3€. The basilica is located at Place général Leclerc .

Musée du Vin: A must if you are a win lover. This museum was created in 1946 andhoused in the former Palace of the Dukes of Burgundy which was already a historic building. You can learn all about Burgundy's terroir, climate, and even say a prayer or two to the Patron Saint of the Vine. Entry will cost you 5.40€. The museum of wine is located at Musée du Vin de Bourgogne Hôtel des Ducs Rue . 

Wine: There are plenty of places for you to taste wine. Start at Joseph Drouhin, it's right in town, so no driving is necessary. This will give you a nice representation of the region. Then head to the Wine Museum (mentioned above). Then, talk to locals (don't worry, a lot of people speak English, and they want to help out their wine making friends). You may end up making life long friends and tasting wines that will ruin your palate forever (example - Vincent et Francois Jouard - holey smokes their wine is AMAZING).

WHAT SHOULD YOU DO?

Beaune Wine AuctionIf you're lucky enough to find a place to stay, you should definitely check out the wine auction. It takes place on the third week-end in November. There's music, theater, and WINE! If you're lucky enough to have money & connections, you can hit up the auction at the Hospices de Beaune (Hotel-Dieu) on Sunday afternoon. It's the world's most famous charity wine auction.

Saint Vincent Tournante: This is my patron saint...ok...not quite. Saint Vincent is the patron saint of wine growers, not wine drinkers. Each year, a different village is chosen to host the St. Vincent festival which includes a procession (I always feel bad for the people carrying around the saints), music, games, and of course, a wine tasting and feast. The festival started in 1938 by the Chevaliers du Tastevin.

Beaune Farmer's Market: Grab your recyclable shopping bag on Wednesdays & Saturdays for the most kick ass farmer's market. It takes place in the Plaza by the Hotel Dieu and has some amazing goodies for you. You can check out the goodies & deets on the FriendsEAT blog where I write all about food stuff.

You need to make sure that you set time aside to go to Beaune's market (8-12am Saturdays & a smaller version on Wednesdays). It is located at the beginning of Paradise road. Local purveyors take over the town square with some amazing products. Prices are cheaper than at the local supermarket (Casino) and the products are of significantly higher quality. Get some eggs. They are some of the best I've had. Also, lots and lots of cheeses, fruits, breads, and incredibly inexpensive oysters. Did I mention the biggest artichokes I've ever seen? Click the link above to see some images of the foods we saw at the market. Go to the stand for the Gagnepain family (butchers). Their product is of amazing quality, and if you can guess the weight of your chicken correctly, it's free!

Take a Wine ClassI've been into wine for over ten years (and I worked in the field for 6). There is still so much I don't know. Turns out Cristina (our host in Beaune) runs an amazing wine school. She does private lessons for groups that are not intimidating AND because she has superb access, you get to taste some of the best wineries in the region. Classes begin at  € 200 per person.

So, there's a Dalineum.  What is it you ask? It is an amazing museum filled with works of Salvador Dali. The museum's owner, Jean Amiot, collected them over 40 years. He's all sorts of awesome, and, if you behave, he may let you play with a sculpture or two.

Go check out the wineries...there are lots, but we fell in love with Domaine Vincent & Francois Jouard. If you have been drinking the "good" stuff from the larger houses, you've probably had his grapes. Think Premier Cru wines made from 50 year old vines. Gorgeous stuff (read more here).

 WHERE TO EAT & DRINK?

Le Pickwick: This British Pub is warm and cozy and frequented by locals. Order a round and Jerome (the owner) will hook you up with some pate en croute and salted peanuts. This is a super comfy joint. You'll like it. Located at 2 Rue Notre Dame.

La Part des Anges: This was my favorite bar in Beaune and my credit card bill will certainly show it. La Part des Anges has great music, great atmosphere, and an affordable wine list. The bartender will remember you 6 months from your last visit. He's that good. Located at 24 bis rue d'Alsace.

Route 66: This is a chic wine bar with some killer charcuterie. It's a great place to people watch, enjoy a little Marc de Bourgogne and meet both tourists and locals. Located at 30 Place Carnot.

La Ciboulette: Before I get to the fancy starred restaurants, you must know that there are affordable restaurants in Beaune. La Ciboulette is one of them. It serves Burgundian dishes without pretention. The service is lovely as well.  €30 will get you a 3 course tasting menu. Located at 69 Rue de Lorraine.  

Le Goret: This place is all about piggy goodness. Everything on the menu at Le Goret is made of pork (except for maybe dessert, but I had no room for that). Le Goret is not fancy, this is not a place for your first date, but for a well established relationship. The portions are HUGE (one dish could easily feed at least 3 people). This is solid French comfort food, make sure to have your Thanksgiving pants on because when you leave, you'll need to undo a button or two. Located at 2 Rue Maizières.

La Belena: This place reminded me of a Jersey diner in the best way. This is where the locals eat. I had some awesome oeufs en Meurette (eggs poached in wine sauce), a huge steak with potatoes au gratin, and dessert. Our group was 8 people and I think our bill came to somewhere around €200. We left full and a little buzzed (we drank quite a few bottles of wine that evening). Located at 1 Place Madelein.

Caves Madelein: My favorite in Beaune. These guys could easily go Michelin if they wanted to, but I am glad they aren't trying. You must have reservations for this restaurant to get in. No matter what day of the week you try to go, they are booked solid. It is a restaurant/wine shop, and Laurent (the owner) has an incredible wine palate. The food here is superb. They could seriously charge significantly more for their immaculate Burgundian dishes, be glad they don't and go at least twice. Located at 8 Rue du Faubourg Madeleine (and their telephone number so you can make resos 33 3 80 22 93 30) DO NOT MISS!

Le Jardin des RempartsTalk about a gorgeous restaurant. It's located by the walls of the city in a gorgeous house. In the Summer, there's a shaded garden for you to enjoy the sunshine. The decor here is modern baroque...and I'd risk to say that the food has the same feel. The food here is most definitely French, but modern. There's not a touch of snobbiness to the food. They've got a little work to do if they want to get that first star, but it would not take much. Located at 10 Rue de l'Hôtel Dieu.

Loisseau des Vignes: (1 Michelin Star) Adjacent to the hotel Le Cep, Loisseau offers perfectly executed food and an incredible wine program with over 70 wines by the glass that one can preview in the main dining room. In the Summer, the restaurant sets up outdoor seating in the back garden, perhaps one of the prettiest locations in town. I particularly like that their tasting menu does not change price from lunch to dinner. Your 5 course tasting menu will cost you 75€, but there are other more affordable options as well AND you can order a la carte. Located at 31 Rue Maufoux.

Le Benaton: (1 Michelin Star) There's a reason they've received a Michelin star. The setting is incredibly clean and ultra modern. A lot of thought went into the decor of the restaurant (small details like the table cloths and the magnetic plates make a big impact). Great service and incredibly refined food at very affordable pricing. I suggest you go for lunch and enjoy their 34€ tasting. Located at 25 Faubourg La Bretonnière.

Maison Lameloise: If you are collecting Michelin stars, you cannot miss out on Maison Lameloise in the town of Chagny about 20 minutes from Beaune. It has 3 Michelin stars and will not disappoint (especially when 80 Euros gets you their 3 course tasting - which is really like 8 courses after all the amuse bouches & desserts). It is located at 36 Place d'Armes, 71150 Chagny, France

Au Pres Du Clocher: Head out to Pommard, check out the wineries and grab lunch at Aupres du Clocher. They offer various tasting menus at prices to fit most budgets and they have a wonderful wine list. Antonio and I are split on this one, he hated it (it did not fit his flavor profile - although he recognizes that the technique is perfect)...and I quite enjoyed it. Located at 1 Rue de Nackenheim, 21630 Pommard, France

HOW TO GET TO BEAUNE?

Planes: Fly into Dijon or Lyon airport.

Train: Although there is a direct train, your best bet is to take the TGV from either Paris or Lyon to Dijon. Once you get to Dijon, switch to the local train. The ride will be about 2 1/2 hours.

Automobile: You can get to Beaune from the A6, or A31. If you're coming in from Paris it will take you around 2 1/2 hours, and if you're coming in from Lyon it will take you about 45 minutes. We drove, it was surprisingly painless once we got our GPS to work).

Once you're there, you can walk the city. However, you will need a car if you plan on going anywhere outside the city. This includes wineries. My suggestion is that you make a day of your winery visits so you have time to sober up before getting back in your car.

Parking in Beaune: There is paid parking in the city with meters. However, there are parking lots outside the city walls (like the Republique parking lot) that are free. You can keep your car there the entire week.

If you still have a specific question for your Beaune Travel, just leave it in the comments. I'll be more than happy to help you out. 

 

 

 

 

 

The following two tabs change content below.

Blanca Valbuena

I am the co-founder of FriendsEat and Socialdraft. I've got an unhealthy obsession with Burgundian Chardonnay, ASOIAF, and travel.

Latest posts by Blanca Valbuena (see all)

Sponsored

4 COMMENTS ON THIS POST To “Guide for Your Beaune Travel”

Leave a Reply